Google ChromeOS 110 veröffentlicht

ChromeOS
Quelle: Google

Google rollt die stabile Version von ChromeOS 110 für Chromebooks aus, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab. Das neueste Stable-Channel-Update für ChromeOS bringt eine Reihe neuer Funktionen mit sich, darunter Super-Resolution-Audio.

Es nutzt einen Algorithmus des maschinellen Lernens (ML), um hochfrequente Teile eines anderen Signals mit geringer Bandbreite zu rekonstruieren, um ein natürlicheres Hörerlebnis bei Anrufen zu ermöglichen. Die neueste stabile Version enthält auch eine vereinfachte Funktion zum Auswählen des zu sprechenden Textes, die es den Nutzern ermöglicht, einen Teil des Textes auszuwählen, der vorgetragen werden soll.

Zu den weiteren Neuerungen im neuesten stabilen Channel für ChromeOS gehört eine verbesserte Diagnose-App. Die Diagnose-App erhält einen Tastaturtest, mit dem Nutzer prüfen können, ob alle Tasten auf ihrer Tastatur funktionieren und Eingaben empfangen. Außerdem wurde ein neuer Crosh-Befehl hinzugefügt, nämlich „printscan_debug“, mit dem Benutzer detailliertere Drucker- und Scannerprotokolle sammeln können, ohne dass sich das Gerät im Entwicklermodus befinden muss.

In der Zwischenzeit wurde auch die Launcher-Suchfunktion mit der Autovervollständigungsfunktion in der Suchleiste verbessert, um die Vorhersage falsch getippter und falsch geschriebener Suchanfragen zu verbessern, präzisere Suchergebniskategorien bereitzustellen und die Auswahl der Suchergebnisse durch eine verbesserte Tastaturnavigation intuitiver zu gestalten.

Laut einem Google-Blog wird das neueste ChromeOS 110 Stable-Update in den kommenden Wochen für weitere Chromebook-Nutzer zur Verfügung gestellt.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert