Google ChromeOS bekommt endlich einen eigenen App Store: „App Mall“ in Sicht [Video]

ChromeOS Logo
Quelle: Google

Google plant offenbar die Einführung eines eigenen App Stores mit dem Namen „App Mall“.

Lange mussten Chromebook-Nutzer auf verschiedene Quellen wie den Google Play Store, Web-Apps und PWAs (Progressive Web Apps) zurückgreifen, um Apps auf ihren Geräten zu installieren.

Erste Hinweise auf die App Mall gab es bereits im März 2024, als der Entwickler Chrome Unboxed erste Screenshots des neuen App Stores entdeckte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die App Mall allerdings noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und war nicht öffentlich zugänglich.

In einem aktuellen Bericht heißt es nun, dass die App Mall bereits in der Canary-Version von ChromeOS 126 aktiviert werden kann. Dazu muss lediglich das Flag „chrome://flags/#cros-mall“ aktiviert werden. Nach der Aktivierung erscheint ein neues Icon im App Launcher und im Shelf.

Die Oberfläche der App Mall erinnert an die bereits bekannte „Explore“-App von ChromeOS und bietet eine übersichtliche Navigation mit Tabs für Suche, Home, Apps und Spiele. Ein besonderes Feature der App Mall ist die vereinfachte Installation von Web-Apps und PWAs. Mussten Nutzerinnen und Nutzer bisher den Umweg über den Chrome-Browser gehen, ist die Installation in der App Mall durch einen Klick auf ein Pop-up-Fenster möglich. Für Android-Apps wird weiterhin der Google Play Store als Installationsquelle angeboten.

Die App Mall befindet sich noch in der Entwicklung. Google hat noch keinen offiziellen Starttermin für die App Mall genannt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Android Police

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert