Google gibt europäischen Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten

Google Logo
Quelle: Google

Als Reaktion auf den Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union führt Google eine neue Richtlinie ein, die es Nutzern ermöglicht, die Datenfreigabe für ausgewählte Google-Dienste detailliert anzupassen.

Dieses Update bedeutet, dass man nun auswählen kann, welche Google-Dienste Zugriff auf Deine Daten hat. Du kannst die Weitergabe Ihrer Daten an alle, einige oder keinen dieser ausgewählten Dienste beenden.

Die Liste der Dienste, die man nun von der Weitergabe der Daten einschränken kann, umfasst einige der beliebtesten Angebote von Google:

  • Suche
  • YouTube
  • Anzeigendienste
  • Google Play
  • Chrome
  • Google Shopping
  • Google Maps

Google stellt jedoch klar, dass die Datenweitergabe in bestimmten Situationen weiterhin erfolgt, etwa beim Abschluss von Transaktionen, zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen oder zur Betrugsprävention.

Google hat diese Änderung vorgenommen, um den europäischen Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten zu geben. Wenn man die Verknüpfung von Diensten aufhebt, gehen möglicherweise auch einige Funktionen verloren.

Der DMA geht über den Datenaustausch hinaus. Außerdem wird dadurch die Möglichkeit von Google eingeschränkt, seine eigenen Dienste in den Suchergebnissen zu bevorzugen, wodurch gleichere Wettbewerbsbedingungen für die Wettbewerber geschaffen werden.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert