Google kündigt eine Reihe neuer Android-Funktionen für 2022 an

Android 12 Logo
Quelle: Google

Google hat eine Reihe von Verbesserungen für Android angekündigt, die im Jahr 2022 veröffentlicht werden sollen. Google hat diese Ankündigung im Rahmen der CES 2022 gemacht. Die Verbesserungen sollen das Gesamterlebnis bei der Nutzung von Android deutlich verbessern, insbesondere über mehrere Geräte hinweg.

Google hat Android 12 im Oktober 2021 veröffentlicht, aber das Unternehmen wird weiterhin Verbesserungen und Funktionen hinzufügen. Ein Bereich, auf den sich Google besonders konzentriert, ist die Zusammenarbeit mit anderen Geräten. Laut Deloitte hat der durchschnittliche US-Haushalt mittlerweile 25 vernetzte Geräte, 2019 waren es noch 11. Angesichts der Tatsache, dass Smartphones im Mittelpunkt der Arbeitsabläufe mit vernetzten Geräten stehen, möchte Google das Erlebnis mit Android eindeutig verbessern.

Einer der größten Bereiche, in denen Google Verbesserungen vornimmt, ist die Fast Pair-Funktion. Fast Pair soll den Prozess des Koppelns eines Android-Telefons mit Bluetooth-Geräten beschleunigen und vereinfachen. Nach Angaben des Unternehmens arbeitet es an der Unterstützung weiterer Geräte, darunter Fernseher und Smart-Home-Produkte. Google plant, diese Funktion auch auf Chromebooks auszuweiten.

„Wenn Sie in einigen Wochen Ihren Fast Pair-fähigen Kopfhörer einschalten, wird Ihr Chromebook ihn automatisch erkennen und mit einem einzigen Klick mit ihm koppeln, so dass Sie sich beim Lernen oder Arbeiten konzentrieren können, egal wo Sie sind“, schreibt Erik Kay, VP of Multi-Device Experiences. „Wenn Sie sich später in diesem Jahr ein neues Chromebook zulegen, können Sie es mit Ihrem Android-Telefon schnell einrichten und erhalten sofortigen Zugriff auf alle Informationen, die Sie bereits gespeichert haben, wie Ihr Google-Login und Ihr Wi-Fi-Passwort.“

Google

Ähnlich wie die AirPods mit einem Apple TV verbunden werden können, plant Google, die Kopplung von Bluetooth-Kopfhörern mit einem Google TV- oder Android TV OS-Gerät zu vereinfachen.

Nutzer können ihr Chromebook bereits mit ihrem Android-Telefon entsperren. Google plant, diese Funktion auf WearOS-Geräte auszuweiten, so dass ein Benutzer sein Telefon, Tablet oder Chromebook mit seiner Android-Uhr entsperren kann.

Das Unternehmen verbessert auch seine Unterstützung für die Fahrzeugintegration, indem es die Ultrabreitbandtechnologie (UWB) einsetzt. Mit dieser Technologie kann ein Telefon ein gekoppeltes Fahrzeug entriegeln, ohne dass das Telefon physisch in die Nähe des Schlosses gehalten werden muss. Stattdessen können die Benutzer ihre Telefone in der Tasche lassen und trotzdem Zugang zu ihren Fahrzeugen erhalten.

Personen mit mehreren Geräten werden bald in der Lage sein, besser mit Daten oder Medien auf ihren Geräten zu interagieren. Ein Beispiel: Jemand sieht sich einen Film auf seinem Tablet an und benutzt dabei seine Kopfhörer. Wenn das Telefon klingelt, wird der Film angehalten, während die Kopfhörer automatisch die Verbindung zum Telefon umschalten und dann wieder zurückschalten, sobald der Anruf beendet ist.

Google verbessert auch Phone Hub, um Chromebook-Zugriff auf die Chat-Apps eines Telefons zu ermöglichen, ohne dass diese auf dem Chromebook neu installiert werden müssen. Dadurch wird es einfacher, über ein Chromebook in Kontakt zu bleiben, wenn das Telefon einer Person nicht in Reichweite ist.

Zum ersten Mal für Android entwickelt Google auch für andere Plattformen, insbesondere Microsoft Windows. Dies wird zu einer besseren Integration zwischen den beiden Plattformen führen.

„Wenn Sie zum Beispiel Ihr Android-Telefon mit Fast Pair an Ihren Windows-PC anschließen, können Sie schnell Bluetooth-Zubehör einrichten, Textnachrichten synchronisieren und Dateien mit Nearby Share austauschen“, so Kay weiter. „Wir arbeiten mit Acer, HP und Intel zusammen, um diese Funktionen noch in diesem Jahr auf ausgewählte Windows-PCs zu bringen.“

Google

Einige der neuen Android-Funktionen, wie die Verbesserungen bei Fast Pair, werden in den nächsten Wochen eingeführt. Die anderen Funktionen werden im Laufe des Jahres verfügbar sein.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert