Google Maps: Mediensteuerung kehrt auf Android zurück – Feature-Ausfall war nur ein Bug

Google Maps
Quelle: Google
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Gute Nachrichten für Android-Nutzer: Wer in den vergangenen Tagen die Mediensteuerung innerhalb von Google Maps schmerzlich vermisst hat, kann aufatmen. Die plötzliche Entfernung dieser praktischen Funktion war nicht von Dauer, sondern wurde durch einen Softwarefehler ausgelöst.

Zahlreiche Anwender berichteten Anfang der Woche, dass beim Navigieren mit Google Maps auf Android-Geräten plötzlich keine Möglichkeit mehr bestand, Musik abzuspielen, zu pausieren oder Titel zu überspringen. Sogar die dazugehörigen Einstellungen waren zeitweise nicht mehr auffindbar. Viele vermuteten bereits das Ende des Features – Google hat jedoch zwischenzeitlich bestätigt, dass die Ursache lediglich ein technisches Problem war, an dessen Lösung man bereits arbeitete.

Mittlerweile ist das Problem behoben: Seit Donnerstag melden Nutzer wieder die Rückkehr der Mediensteuerung in der Navigationsansicht von Google Maps. Das Update wurde serverseitig eingespielt, ein neues App-Update ist nicht erforderlich. Die Funktion steht aktuell sowohl in Version 25.28.04 als auch in 25.30.00 zur Verfügung – beides Versionen, die zuvor ebenfalls vom Fehler betroffen waren.

Allerdings gibt es weiterhin eine Einschränkung: Die Steuerelemente tauchen nur auf, wenn man die Detailkarte am unteren Bildschirmrand durch Antippen oder Hochwischen erweitert. Im kompakten Zustand des Kartenbereichs sind die Musik-Buttons nicht sichtbar. Nutzer wünschen sich schon länger eine intuitivere Integration, diesen Wunsch hat Google jedoch bislang noch nicht umgesetzt.

Die Einstellungen zur Auswahl der bevorzugten Musik-App sowie zum Ein- und Ausblenden der Steuerelemente sind ebenfalls zurückgekehrt. Sie lassen sich unter „Einstellungen > Navigation“ bequem wiederfinden.

Während der Ausfall ausschließlich die Android-Version von Google Maps betraf, funktionierte bei iOS-Nutzern alles wie gewohnt – dort blieb die Mediensteuerung im Navigationsmodus immer nutzbar.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert