Google Maps Update: Mehr Warnungen für deine Sicherheit auf der Straße!

Google Maps
Quelle: Google

Google Maps hat still und leise ein Update erhalten, das neue Warnoptionen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr bietet.

Android Police hat die neuen Warnungen in Google Maps entdeckt. Es geht um Gefahren, die durch das Wetter verursacht werden. Konkret gibt es vier neue Optionen, wenn du in Maps ein „Ereignis“ meldest:

  • Sichtbehinderung
  • Nicht geräumte Straße
  • Überflutete Straße
  • Gegenstand auf der Straße

Jede Option bezieht sich auf ein bestimmtes Wetterereignis, wie dichten Nebel, starken Regen oder die Folgen eines Schneesturms. Die Option „Gegenstand auf der Straße“ kann aber mehr als nur einen umgestürzten Ast nach einem Sturm bedeuten. Nutzer können damit auch Gegenstände melden, die Reifen beschädigen könnten, um andere Fahrer zu warnen.

Diese neuen Optionen sind Teil des Menüs „Unfall melden“ in Android Auto. Aber es scheint, als ob Google das Update schrittweise ausrollt. Autofahrer bekommen die Optionen zuerst. Auf Android-Geräten sind die Optionen noch nicht überall sichtbar, während iOS-Nutzer sie angeblich „langsam“ erhalten.

Google hat in letzter Zeit einige Updates für Maps herausgebracht, um das Melden von Ereignissen zu verbessern. Im November wurde die Meldung von Polizeipräsenz überarbeitet. Die Meldung hieß vorher „Radarfalle“, wurde aber in „Polizei“ umbenannt, um alle Aktivitäten am Straßenrand zu erfassen. In Android Auto befindet sich die Option „Polizei“ jetzt ganz oben in der Liste, neben „Unfall“, „Verlangsamung“ und „Baustelle“.

Google und Waze arbeiten seit vergangenem Sommer zusammen und teilen sich Unfallmeldungen. Diese Zusammenarbeit ist seit Dezember noch weiter verbreitet. Wenn eine Meldung von Waze geteilt wird, sehen Nutzer sie auf ihrem Display mit einem Hinweis, woher sie kommt. Nutzer können die Meldung „bestätigen“, was ihr mehr Gewicht verleiht.

Letzten Herbst hat Google Maps ein Update für wetterbedingte Verspätungen eingeführt. Nutzer können jederzeit sehen, wie das Wetter ihre Reise und den Nahverkehr beeinflussen könnte.

Quelle(n):
Android Police

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Smartphoneblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert