Google Pixel 2 (XL) läuft jetzt auch mit Android 12

Google Pixel 2 XL
Quelle: Google

Auch auf dem Google Pixel 2 und Pixel 2 XL läuft nun Android 12. Natürlich aber nicht offiziell, sondern dank einer Custom ROM. Jetzt haben die vier Jahre alten Modelle einen Vorgeschmack auf Android 12 durch ein inoffizielles Build von ProtonAOSP Custom ROM bekommen.

Das ProtonAOSP-Projekt ist eine Custom ROM, das von Danny Lin, auch bekannt als XDA Senior Member kdrag0n, erstellt wurde. Hier jedoch haben die XDA-Mitglieder Lunarixus, RealOkabe, ReallySnow und Dollscythe dafür gesorgt, dass es ein funktionierendes Build von ProtonAOSP für das Google Pixel 2 XL zu erstellen. Für das reguläre Pixel 2 war dieses noch nicht verfügbar, sollte es aber bald sein.

Das Radio Interface Layer (RIL), Kamera, GPS, Bluetooth und der Fingerabdrucksensor funktionieren gut. Was die Fehler betrifft, so ist die Verschlüsselung nicht funktionsfähig. Außerdem ist SELinux auf permissiv eingestellt, was zugegebenermaßen schwerwiegende Sicherheitsauswirkungen hat.

Wer also mal Android 12 auf seinem Google Pixel 2/2 XL ausprobieren will, die Download-Links und eine detaillierte Anleitung zum Flashen gibt es hier. Was die Installation betrifft, so wird das ROM derzeit als Factory-Image verteilt, was bedeutet, dass es ein unkompliziertes Flashen via Fastboot ist. Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass man auf den Teil der Datensicherung achten muss, da man möglicherweise den internen Speicher des Zielgeräts während des Installationsprozesses neu partitionieren und anschließend löschen muss.

Quelle(n):
xda-developers

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.