Google Pixel 5 soll Reverse Wireless Charging an Bord haben

Google Pixel 5 XL Prototype-Render Header

Die erste Android 11 Developer Preview ist da. Und diese gibt auch schon einen Ausblick auf die möglichen Features des kommenden Google Pixel 5 (XL).

Die xda-developers haben sich mal durch den Code von Android 11 gewühlt und ein paar interessante Sachen herausgefunden. Demnach soll das Google Pixel 5 (XL) das umgekehrte drahtlose Aufladen unterstützen.

Die Funktion wird im Menü Einstellungen als Battery Share bezeichnet und ermöglicht es dem Smartphone, Dinge wie drahtlose Kopfhörer, Smartwatches und sogar andere Telefone drahtlos aufzuladen.

Diese Funktion ist natürlich nicht neu, aber bisher hat noch kein Pixel diese Funktion gehabt. Noch ist das Reverse Wireless Charging in der Einstellungs-App für Pixel-Smartphones versteckt, man kann es aber manuell starten, und dann erscheint das, was ihr auf dem Screenshot unten sehen könnt.

Google Pixel 5 Reverse Wireless Charging
Google Pixel 5 Reverse Wireless Charging (Quelle: xda-developers)

Da das Feature im Quellcode mit „com.google.android“ und nicht mit „com.android“ vorangestellt ist, handelt es sich um eine Google-Funktion und nicht um eine, die Teil des Android Open Source-Projekts sein wird.

Ferner taucht im entsprechenden Code auch der Name „redfin“ auf. Das soll der Codename für eines der 2020-Pixel-Geräte sein.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert