Google testet alternative Startseite mit eigener ChatGPT-Alternative

Google Logo
Quelle: Google

Wir wissen, dass Google derzeit wegen des KI-Chatbots ChatGPT etwas in Sorge ist. Intern sieht man den Bot wohl als deutliche Konkurrenz. Doch das heißt natürlich nicht, dass Google selbst nicht auch sowas in petto hat.

Laut CNBC testet Google derzeit einen eigenen KI-Chatbot namens „Apprentice Bard“, der genau wie ChatGPT Antworten auf Fragen in natürlicher Sprache gibt. Bard basiert auf der LaMDA-Technologie von Google, die wiederum der GPT-Serie von KI-Sprachmodellen ähnelt, auf die sich ChatGPT stützt.

Ein großer Vorteil, den Bard Berichten zufolge gegenüber ChatGPT hat, ist seine Fähigkeit, über aktuelle Ereignisse zu sprechen. Wie OpenAI warnt, hat ChatGPT „begrenztes Wissen über die Welt und die Ereignisse nach 2021“, aber Bard ist aktueller und kann sogar Fragen über die jüngsten Entlassungen bei Google beantworten.

CNBC berichtet, dass Google auch alternative Versionen seiner Homepage testet, wobei in einer Version die Schaltfläche „I’m feeling lucky“ durch Eingabeaufforderungen für mögliche Fragen ersetzt wird.

Quelle(n):
The Verge

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert