Google verschmilzt Lens und Circle to Search für ein noch intuitiveres Such-Erlebnis
Google arbeitet kontinuierlich daran, die Art und Weise, wie wir im Internet suchen, zu revolutionieren.
Der neueste Schritt in diese Richtung ist die immer stärkere Integration von Google Lens und Circle to Search. In Chrome für Desktop scheint sich diese Verschmelzung nun zu vollziehen, was ein noch intuitiveres und visuelles Sucherlebnis verspricht.
Von der Idee zur Realität
Die Idee, Lens und Circle to Search zu verschmelzen, ist nicht neu. Bereits im März dieses Jahres tauchten erste Hinweise auf ein solches Vorhaben auf, als ein leuchtend rotes Overlay im Chrome-Browser entdeckt wurde. Im Laufe der Zeit wurden weitere experimentelle Funktionen wie ein mehrfarbiges Dunst-Overlay und die Möglichkeit, einen Bereich auf dem Bildschirm zum Suchen auszuwählen, hinzugefügt.
Die neue Benutzeroberfläche
In der aktuellen Chrome-Version 127 ist diese Verschmelzung nun für einige Nutzer bereits Realität. Durch einen Klick auf die Lens-Schaltfläche in der Adressleiste oder über das Kontextmenü lässt sich die neue Funktion aktivieren. Ein mehrfarbiges Overlay erscheint auf dem Bildschirm und ermöglicht es, durch Klicken und Ziehen einen Bereich auszuwählen, der von Lens analysiert werden soll. Die Ergebnisse werden dann in einer Seitenleiste angezeigt.
Es bleibt abzuwarten, ob diese Funktion bald für alle Chrome-Nutzer verfügbar sein wird.
Quelle(n):
AndroidPolice
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!