Google Wallet streicht PayPal in den USA – Deutschland bleibt vorerst verschont

Google Wallet
Quelle: Google

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Ab Juni 2025 ist Schluss: Google entfernt die PayPal-Verknüpfung aus der Wallet-App für US-Nutzer. Während deutsche Verbraucher weiterhin mit PayPal über Google Wallet bezahlen können, wird die Funktion in den Vereinigten Staaten vollständig eingestellt.

Bereits seit April 2025 ist es in den USA nicht mehr möglich, neue PayPal-Konten mit der Wallet-App zu verbinden. Am 13. Juni löscht Google automatisch alle noch bestehenden Verknüpfungen. Nutzer müssen künftig auf andere Zahlungsmittel wie Debitkarten, Kreditkarten oder Bankverbindungen umsteigen. Die PayPal-Debit-Mastercard bleibt allerdings weiterhin kompatibel – auch in den USA.

Für viele Nutzer bedeutet das zusätzlichen Aufwand, insbesondere bei wiederkehrenden Abbuchungen. Diese müssen nun direkt beim jeweiligen Anbieter aktualisiert werden. Auch die Übersicht der PayPal-Zahlungen innerhalb der App entfällt – nur noch die PayPal-App oder -Website bietet Zugriff auf die Transaktionshistorie.

Hinter den Kulissen scheint PayPal selbst für die Umstellung verantwortlich zu sein. Google verweist in offiziellen Mitteilungen auf eine E-Mail von PayPal, in der weitere Informationen bereitgestellt werden. Laut Android Authority könnte dies Teil einer größeren Strategie von PayPal sein. So hat das Unternehmen in Deutschland kürzlich kontaktloses Bezahlen via iPhone eingeführt – möglicherweise der Auftakt für neue eigene Dienste.

Für Nutzer in Deutschland bleibt vorerst alles beim Alten: Die Verknüpfung zwischen Google Wallet und PayPal funktioniert weiterhin problemlos. Deutschland ist derzeit sogar das einzige Land, in dem diese Option offiziell unterstützt wird.

Quelle(n):
Google


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert