Honor: MagicOS 11 Beta startet exklusiv für Mutige

Blick auf das Display mit Honors MagicOS 11 Glass UI
Quelle: Huawei Central
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Pünktlich zum 6. August hat Honor die Schleusen geöffnet: Das Closed-Beta-Programm für MagicOS 11 auf Basis von Android 17 geht offiziell an den Start. Im Zentrum der Aktualisierung steht die neue Systemoptik Liquid Glass, die für flüssige Transparenzeffekte im gesamten System sorgen soll.

Der Haken liegt wie so oft im Detail. Hersteller nutzen Betatests zunehmend für kostenloses Qualitätsmanagement und wälzen das Entwicklungsrisiko auf die Kundschaft ab. Honor beschränkt die Testphase auf exakt 2.000 Plätze pro Modellreihe, aufgeteilt in 1.000 Log- und 1.000 No-Log-Versionen.

Besonders die Log-Variante mit ihrer ständigen Systemdiagnose im Hintergrund verbraucht spürbar Leistung. Wer sein Smartphone produktiv im Alltag nutzt, sollte diese Plätze meiden.

Versteckte Hürden und straffer Zeitplan

Die Teilnahmebedingungen sind unbarmherzig. Neben mindestens 10 GB freiem Speicherplatz setzt Honor zwingend die aktuelle Firmware MagicOS 10.0.0.170 voraus. Ohne dieses vorausgehende Update bleibt die Registrierung im System verwehrt.

Der Bewerbungszeitraum ist extrem eng bemessen. Für Smartphone-Besitzer endet die Anmeldefrist bereits am 11. August, worauf am 18. August der finale Rollout der Test-Version folgt. Tablet-Nutzer haben bis zum 21. August Zeit und erhalten die Software ab dem 28. August.

Unter den berechtigten Geräten finden sich exklusiv Oberklasse-Modelle wie das Honor Magic V6, das Honor Magic 8 Pro, die Porsche Design-Ableger sowie Tablets wie das Honor MagicPad 3 Pro. Günstigere Gerätereihen bleiben vorerst außen vor.

So gelingt die Anmeldung in der App

Wer das Wagnis eingehen möchte, findet den Weg in die Beta direkt auf dem Gerät. Über die My Honor App navigiert man über die Club-Seite und den Reiter Upgrade to try direkt in das Beta-Programm.

Alternativ führt der Pfad über die Systemeinstellungen unter System & Aktualisierungen zum Menüpunkt Softwareaktualisierung. Über das Drei-Punkte-Menü oben rechts lässt sich das Banner Testversionen aufrufen.

Abstürze und hoher Stromverbrauch drohen

Honor nennt die bekannten Gefahren der Test-Software überraschend offen. Nutzer müssen mit Überhitzung, starkem Akkuverbrauch, Rucklern und App-Abstürzen rechnen. Eine verlässliche Alltagsnutzung ist damit nicht garantiert.

Aus journalistischer Sicht bleibt mein Urteil eindeutig: Betatests gehören auf Testgeräte, nicht auf das primäre Alltags-Smartphone. Der minimale Vorsprung bei neuen Design-Features wie Liquid Glass wiegt den potenziellen Frust durch Systemfehler im Alltag keineswegs auf.

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert