Huawei plant Smartphone-Kamera mit DSLR-Features

Huawei Logo

Huawei plant eine Smartphone-Kamera mit DSLR-Features. Variable Blenden und austauschbare Objektive sollen die Kamera auf Profi-Niveau heben.

Die Flaggschiff-Smartphone von Huawei sind bereits für ihre hochwertigen Kameras bekannt, aber der Hersteller überlegt, wie diese Qualität noch weiter verbessert werden kann. Eine der in Betracht gezogenen Optionen ist der Einbau von Wechselobjektiven. Huawei hat eine solche Lösung sogar patentiert. Sie könnte mit der kommenden Huawei P50-Reihe im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Das Patent wurde in der Datenbank des Amtes für geistiges Eigentum der Europäischen Union (Europäisches Amt für geistiges Eigentum, EUIPO) gefunden. Die Quelle gibt keine spezifischen technischen Details an, aber dem Bild nach zu urteilen können an der Kamera verschiedene austauschbare Linsen befestigt werden. Ein solches Objektiv ist zwar klein, aber es kann sogar einen anständigen optischen Zoom bieten.

Huawei P50 könnte austauschbare Objektive bekommen

Wie bei einer Kompaktkamera oder Profi-Kamera bietet eine Linse offenbar variable Brennweiten und ein ausfahrbares Objektiv. Dieses soll dann vielleicht sogar wechsel- bzw. austauschbar sein.

Neu ist die Idee allerdings nicht. Samsung hatte vor Jahren mit dem Galaxy S4 Zoom oder dem Galaxy K Zoom ganz ähnliche Ansätze gehabt. Doch ein Erfolg wurde die Modelle nicht.

Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Patent handelt. Dies muss nicht heißen, dass wir die Technik wirklich in einem fertigen Huawei-Smartphone sehen werden. Interessant wäre es allerdings schon, was der chinesische Hersteller aus dieser Technik herausholen könnte.

Quelle(n):
TigerMobiles

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert