Huawei Smartphones nicht vom Avast-Datenskandal betroffen!

Huawei Logo

Seit gestern ist ja bekannt, dass Avast die kompletten Browser-Daten seiner Nutzer verkauft hat. Auch Huawei nutzt ja die Antivirenlösung auf seinen Smartphones.

Gleich vorneweg: Ist Huawei von dem Avast-Datanskandal betroffen? NEIN! Und warum? Die Antwort darauf ist recht einfach.

Avast hat zum sammeln der Daten Browser-Plugins verwendet. Diese sind allerdings in der Optimizer-App, die auf Huawei-Geräten den Avast-Scanner verwendet, nicht vorhanden.

Mittlerweile hat sich auch Huawei dazu geäußert, die Jungs vom Huawei Blog haben mal nachgefragt und auch eine Antwort erhalten:

„Vielen Dank für Ihr Feedback, wir haben die entsprechenden Berichte zur Kenntnis genommen. Der Bericht erwähnte, dass das von Avast entwickelte Browser-Plug-in personenbezogene Daten erfasste. Tatsächlich ist dieses Plug-in nicht auf Huawei-Geräten vorinstalliert, dadurch treffen die im Bericht beschriebenen Probleme nicht auf Huawei Smartphones zu. Huawei nimmt den Datenschutz sehr ernst und hält sich strikt an alle lokalen Gesetze und Vorschriften, um Ihre Privatsphäre zu respektieren und zu schützen.“

HUAWEI Deutschland

Was halten wir fest? Auf eurem Huawei- bzw. Honor-Smartphone braucht ihr keine Angst haben, dass Avast eure Daten ausgelesen und weiterverkauft hat.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert