Huawei verkauft sein Unterwasserkabelgeschäft
Huawei Technologies Co Ltd plant, sein Unterwassertelekommunikationskabelgeschäft zu verkaufen. Dies berichtet nun Reuters. Ein Käufer ist bereits gefunden.
Hengtong Optic-Electric Co Ltd, ein Unternehmen für optische Telekommunikationsnetzwerkprodukte mit Sitz in der Provinz Jiangsu, hat am 31. Mai eine Absichtserklärung mit der Huawei Technologies Tochtergesellschaft Huawei Tech Investment Co Ltd unterzeichnet, um seine 51 prozentige Beteiligung an Huawei Marine Systems Co Ltd. durch Bar- und Aktienausgabe zu erwerben. Ein Preis wurde nicht angegeben.
Huawei Technologies lehnte eine Stellungnahme ab. Der potenzielle Verkauf erfolgt, da Huawei’s Hauptgeschäft mit der Herstellung und dem Verkauf von Telekommunikationsnetzausrüstung und Smartphones weltweit unter intensiver Beobachtung steht.
Dies könnte ein erstes Zeichen auf das Zugehen von Huawei auf die USA sein. Denn im März zitierte das Wall Street Journal US-Sicherheitsbeamte, die auch ein Sicherheitsrisiko bei den Unterwasserkabeln von Huawei Marine sahen.
Huawei Marine wurde im Jahr 2008 als Joint Venture mit der britischen Global Marine gegründet. Mittlerweile hat es beachtliche Anteile am Markt gewonnen, welcher von der US-amerikanischen SubCom, der japanischen NEC Corp und der europäischen Alcatel-Lucent dominiert wird.
Huawei Marine hat sich an 90 Projekten weltweit beteiligt und 50.361 Kilometer Kabel gebaut, darunter ein 6.000 Kilometer langes Kabel, das Afrika und Südamerika erstmals verbindet und im September letzten Jahres fertiggestellt wurde.
Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook
Der Käufer des Huawei Unterwasserkabelgeschäft, die Hengtong-Gruppe, soll Chinas größter Lösungsanbieter für Glasfasernetze und intelligente Stromnetze sein, mit über 70 Tochtergesellschaften im In- und Ausland.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!