Enttäuschend: Huawei vom globalen Cybersicherheitsforum ausgeschlossen

Huawei Logo
Huawei Logo

Wieder einmal muss Huawei einen Tiefschlag hinnehmen. Der chinesische Hersteller wurde nun vom globalen Cybersicherheitsforum ausgeschlossen.

Das US-Handelsverbot gegen Huawei hat das Unternehmen in vielfältiger Weise betroffen. Auch der Mitgliedsstatus bei verschiedenen Interessengruppen ist davon betroffen. Nun wurde Huawei bei einer weiteren Organisation ausgeschlossen.

Nun berichtet das Wall Street Journal (Paywall), dass die Mitgliedschaft des Unternehmens im Forum of Incident Response and Security Teams (First) ausgesetzt wurde.

Das in den 90er Jahren eingerichtete Forum wird als „informeller First Responder“ bei großen Hacks und Cybersicherheitsvorfällen beschrieben. Mitglieder können Informationen über Hacks und Schwachstellen austauschen, um die Cybersicherheit zu erhöhen.

Was bedeutet das für Huawei? Huawei wird ab sofort keinen Zugang zu Informationen dieser Gruppe haben, da ihre Mitgliedschaft ausgesetzt wurde. Und as könnte unangenehme Folgen haben.

Es wäre möglich, dass Huawei Patches nun erst deutlich später herausbringen könnte. Man müsste also deutlich länger auf Updates warten. Huawei verliert außerdem auch den Zugang zu den neuesten Informationen über Malware.

„Nach eingehender Konsultation und Überprüfung bedauern wir, dass wir in eine Position geraten sind, in der wir die Mitgliedschaft von Huawei aussetzen mussten“

Das Rechtsteam des Forums hat empfohlen, die Mitgliedschaft von Huawei auszusetzen. Einige der über das Forum geteilten Informationen könnten möglicherweise mit dem US-Handelsverbot in Konflikt geraten.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Es ist nicht das erste Mal, dass der Mitgliedsstatus von Huawei in einer Interessengruppe durch das Verbot beeinträchtigt wird. Huawei wurde auch aus der Bluetooth SIG, der Wi-Fi Alliance und der SD Association ausgeschlossen. Später machte man dies wieder rückgängig.

Quelle(n):
The Wall Street Journal

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 19757 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*