Huawei weist Zusammenarbeit mit dem chinesischen Militär von sich

Huawei Logo

Huawei Logo

Huawei, Huawei, Huawei. Ja der chinesische Hersteller steht derzeit im Mittelpunkt. Und in den nächsten Tagen dürfte es wieder extrem spannend werden, ist doch in Osaka der G20-Gipfel im vollen Gange.

Huawei hat nun Behauptungen zurückgewiesen, dass seine Mitarbeiter mit dem chinesischen Militär zusammengearbeitet hätten. Man sagte, dass es keine von der Firma genehmigte Zusammenarbeit mit den chinesischen Streitkräften gibt und keine Produkte für die Streitkräfte des Landes anpasst.

Zuvor berichtete Bloomberg, dass Huawei-Mitarbeiter an mindestens 10 Projekten mit der chinesischen People’s Liberation Army (PLA) gearbeitet haben, die sich mit der Forschung, einschließlich künstlicher Intelligenz und Funkkommunikation, befassten.

Die Informationen wurden gesammelt, indem man sich die öffentlich zugänglichen Forschungspapiere ansah, deren Autoren als Huawei-Mitarbeiter identifiziert wurden, so der Bericht.

Soweit ich weiß, haben wir keine militärischen Kooperationsprojekte, weil wir ein Unternehmen sind, das sich der Bereitstellung von Kommunikationssystemen und (Informations- und Kommunikationstechnologie-)Lösungen für den zivilen Gebrauch verschrieben hat“, sagte Song Liuping, Chief Legal Officer bei Huawei, CNBC.

„Meines Wissens haben wir keine Projekte, die sich auf die Kategorie militärische Zusammenarbeit beziehen. Wir passen auch keine Produkte oder Lösungen für das Militär an“, fügte er hinzu.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Huawei hat auch immer wieder beteuert, dass es keine Verbindungen zur chinesischen Regierung oder zum Militär hat, trotz wiederholter Anschuldigungen, die US-Regierung ausspioniert zu haben. Doch diese konnte noch nicht einen Beweis vorlegen.

Quelle(n):
https://www.huaweicentral.com/huawei-rejects-its-employees-worked-with-the-chinese-military/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert