Huawei: Wir spionieren nicht für die chinesische Regierung!

Huawei Logo

In den letzten Wochen und Monaten ist Huawei immer wieder unter den Verdacht gekommen, als chinesischer Hersteller auch für die Regierung aus dem Reich der Mitte zu spionieren. Dazu gibt es jetzt ein klares Statement von Huawei!

Huawei Logo

Es geht noch immer um das hartnäckige Gerücht, dass Huawei-Produkte eine Hintertür enthalten, die heimlich vertrauliche Informationen von Verbrauchern und Unternehmen aufnimmt und diese Daten nach China sendet, damit die Regierung sie einsehen kann.

Die Financial Times (via Reuters) berichtet, dass Huawei-Gründer Ren Zhengfei am Dienstag bestritt, dass das Unternehmen im Namen der chinesischen Regierung spioniert. Ren wird mit den Worten zitiert, dass Huawei nie aufgefordert wurde, einer Regierung unzulässige Informationen zur Verfügung zu stellen. Er fügte hinzu, dass es in China keine Gesetze gibt, die Huawei verpflichten würden, Hintertüren an seinen Telefonen oder Netzwerkgeräten zu installieren.

Ferner wurde betont, dass das Unternehmen seinen Fokus auf Länder verlagern wird, in denen Huawei willkommen ist. Dies bestätigt einen früheren Bericht, wonach Huawei aufgegeben hat, seinen Namen in den USA bekannt zu machen. Huawei hat 30 Verträge für den Bau von 5G-Netzen in verschiedenen anderen Ländern abgeschlossen.

„I still love my country, I support the Communist party, but I will never do anything to harm any country in the world“-Ren Zhengfei, founder, Huawei

Ren gründete Huawei 1987 und hält immer noch 1,14 Prozent der Aktien des Unternehmens. Er sagt, dass er seine Tochter Meng Wanzhou vermisst, die derzeit in Kanada festgehalten wird und der die Auslieferung an die USA droht. Diese soll angeblich Bankbetrug begangen haben, damit Huawei Geschäfte mit dem Iran und Syrien machen kann. Diese beiden Länder unterliegen derzeit den Sanktionen der USA.

Quelle(n):
https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-01-15/huawei-s-founder-breaks-years-of-silence-amid-u-s-attacks

Jörn Schmidt
Über Jörn Schmidt 18281 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*