Kein EMUI 10.1 für Huawei P20- und Mate 10-Serie? Hier ist der Grund dafür

Huawei Logo

User der Huawei P20- und Mate 10-Serie warten noch immer auf das EMUI 10.0 Update. In der Zwischenzeit hat Huawei die Roadmap von EMUI 10.1 angekündigt, und diese neue Version steht den Usern der Huawei P20- und Mate 10-Serie nicht zur Verfügung.

Huawei hat derzeit EMUI 10.1 für 36 Geräte bestätigt. Ältere Flaggschiffe wie das Huawei P20, P20 Pro, Mate 10, Mate 10 Pro und Mate 10 RS werden jedoch nicht erwähnt.

EMUI 10.1
EMUI 10.1 (Quelle: Huawei)

Und womöglich wird es auch dabei bleiben, dass die genannten Modelle nicht die Aktualisierung auf EMUI 10.1 erhalten werden. Doch wo liegen die Gründe für Huawei’s Entscheidung?

Die 2017 vorgestellten Huawei Mate 10, Mate 10 Pro, Mate 10 Porsche Design wurde mit EMUI 8.0 ausgeliefert und erhielten Updates auf EMUI 8.1, EMUI 9.0, EMUI 9.1 und derzeit EMUI 10.0. Insgesamt 4 wichtige Betriebssystem-Updates.

Das Huawei P20 und P20 Pro wurden Anfang 2018 mit EMUI 8.1 vorgestellt und auf EMUI 9.0, EMUI 9.1 und EMUI 10.0 aktualisiert. Insgesamt 3 wichtige Betriebssystem-Updates.

Bei der Huawei Mate 10-Serie dürfte der Aktualisierungszyklus abgeschlossen sein, da dürfte nichts mehr kommen. Aber beim Huawei P20 und P20 Pro bestehen noch Chancen, dass EMUI 10.1 für die Modelle ausgerollt werden wird.

Nun heißt es abwarten, Huawei wird die Roadmap von Zeit zu Zeit aktualisieren. Und vielleicht kommen das Huawei P20 und P20 Pro noch dazu.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert