KI-Systeme ersetzen Google-Arbeitskräfte

Google Logo
Quelle: Google

Google hat angekündigt, Hunderte von Mitarbeitern aus seinem Anzeigenverkaufsteam zu entlassen. Die Kürzungen betreffen vor allem das Team „Large Customer Sales“ (LCS), das die größten Werbekunden des Unternehmens betreut.

Die Entlassungen sind Teil einer größeren Umstrukturierung des Anzeigenverkaufs von Google. Das Unternehmen setzt zunehmend auf KI-Systeme, um die Aufgaben von menschlichen Verkäufern zu automatisieren.

So hat Google in letzter Zeit Google Ads, sein wichtigstes Produkt für Online-Werbung, mit unzähligen generativen KI-Funktionen ausgestattet. Dazu gehören ein Chatbot in natürlicher Sprache, der Menschen bei der Navigation durch die große Auswahl an Werbeprodukten hilft, und ein System, das auf der Grundlage eines vom Anzeigenkäufer vorgegebenen Budgets und Zielen einfach selbst Werbeassets wie Bilder und Text erstellen kann.

Diese KI-Systeme können die Aufgaben von menschlichen Verkäufern in vielerlei Hinsicht übernehmen. Sie können Kunden beraten, Werbekampagnen erstellen und verwalten und sogar Werbetexte schreiben.

Quelle(n):
Ars Technica

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert