Lawnchair 12.1.0 Alpha 1: Neueste Version mit dem neuen At a Glance Widget von Android 12

Lawnchair Launcher
Lawnchair Launcher

Lawnchair ist einer der besten Launcher von Drittanbietern. Wie viele andere basiert er auf Googles Open-Source-Codebasis „Launcher3“ für den Pixel Launcher, und das sieht man. Von Haus aus bietet er ein ähnliches Erlebnis wie das, was Google auf den Pixel-Telefonen anbietet, ist aber viel anpassbarer.

Die neueste Alpha-Version von Lawnchair, 12.1.0 Alpha 1, hat als auffälligste Änderung die Hinzufügung des neu gestalteten „At a Glance Widget“ ganz im Stil des Widgets, das Google erstmals mit Android 12 eingeführt hat.

Wie die Google-Version zeigt es in der Regel das Datum und die aktuelle Temperatur mit Links zur Kalender-App und dem Google-Wetter an, und es ist auch in der Lage, anstehende Kalendertermine, den Akkustatus beim Aufladen und die aktuelle Musikwiedergabe anzuzeigen – es fehlen nur ein paar der intelligenteren Vorschläge des Pixel Launchers, wie Schlafenszeit, Fitness, Sicherheitscheck und Erdbebenwarnungen.

Neben dem neuen „At a Glance Widget“ bietet die neue Version noch ein paar weitere neue Optionen. Nun kann man optional thematische Icons auch auf den App Drawer anwenden, nicht nur auf den Startbildschirm selbst. Man kann den Startbildschirm auch mit benutzerdefinierten Schriftarten weiter anpassen.

Mit der neuen Version ist es auch möglich, den Standardanbieter für die Suchleiste am unteren Rand zu ändern. Leider stören Googles Beschränkungen für Launcher von Drittanbietern immer noch die Gestennavigation, sodass sie sich auf den Startbildschirmen von Drittanbietern weniger flüssig anfühlt als auf Googles eigenem Pixel Launcher.

Lawnchair 12.1.0 Alpha 1 ist derzeit auf Github verfügbar, wo du eine APK zum Herunterladen und Installieren auf deinem Handy finden kannst.

Quelle(n):
Github

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.