LG gibt Update-Versprechen: Doch kann man dem trauen?

Wird LG plötzlich zum Update-Vorbild? Man mag die neue Ankündigung des Herstellers kaum glauben

Anfang dieser Woche gab LG bekannt, dass es sein Smartphone-Geschäft bis Ende Juli einstellen wird. Software-Updates für bestimmte Telefone soll es aber in bestimmten Regionen weiterhin geben, sogar Android 12 soll drin sein. Jetzt hat LG klargestellt, welche und wie viele Telefone für zukünftige Android-Updates in Frage kommen.

In einer neuen Mitteilung hat nun der südkoreanische Hersteller seinen Kunden versichert, dass seine Premium-Telefone ab dem Jahr des Kaufs bis zu drei Android-Iterationen als Update erhalten werden. Diese Garantie für drei OS-Updates gilt für alle Premium-Telefone von LG, die 2019 oder später auf den Markt kamen.

Doch da liegt nun der Hase im Pfeffer begraben. Denn LG spricht von „bis zu“ drei Updates, nicht 3 Updates. Was dann am Ende bedeuten kann, dass es auch nu 1 oder 2 Updates geben könnte, im schlimmsten Fall sogar gar keins. Denn mit den Updates hatte es LG ja in den letzten Jahren eh nicht so.

LG plant sogar noch Android 13 Update

LG selbst nannte die Modelle LG G8 ThinQ, LG G8x ThinQ, LG G8s ThinQ, LG V50 ThinQ, LG V60 ThinQ, LG Velvet und LG Wing als updateberechtigt. Am Ende wird sich allerdings zeigen müssen, was dieses Versprechen wert ist.

Damit wäre es nun sogar möglich, dass es ein LG-Telefon mit Android 13 geben könnte, doch da wäre ich mehr als skeptisch, dass wir das erleben werden. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

LG weist jedoch darauf hin, dass zukünftige Updates von Googles Verteilungsplan sowie von anderen Faktoren wie Geräteleistung und Kompatibilität abhängen. Und da hat man sich dann wieder ein schönes Hintertürchen offen gelassen.

Quelle(n):
LG

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.