Mastodon: Zahlen und Trends

Mastodon Logo
Quelle: Mastodon

Mastodon, ein dezentraler Microblogging-Dienst, hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Alternative zu Twitter entwickelt. Insbesondere nach den jüngsten Turbulenzen bei Twitter ist das Interesse an Mastodon wieder gestiegen.

Die gemeinnützige Organisation Mastodon Foundation, die hinter dem Dienst steht, hat nun die Zahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht. Demnach hatte Mastodon im vergangenen Jahr 1,8 Millionen monatlich aktive Nutzer. Insgesamt sind 5,8 Millionen Nutzer bei Mastodon registriert.

Die Gelder, die die Mastodon Foundation von 9.603 Unterstützern erhielt, wurden zur Deckung der Betriebskosten verwendet. Dazu gehören die Kosten für den Betrieb der Server, Personalkosten und andere Ausgaben.

Prognose: Weniger aktive Nutzer in 2023

Es ist davon auszugehen, dass die Zahlen für 2023 anders aussehen werden. Der Hype um Mastodon hat sich gelegt und die Aufmerksamkeit der Nutzer ist wieder auf Twitter gerichtet.

Es ist möglich, dass Mastodon 2023 weniger aktive Nutzer haben wird. Das könnte auch daran liegen, dass Bluesky, ein einstmals von Twitter finanziertes Projekt für einen dezentralen Microblogging-Dienst, weiter an Fahrt gewinnt.

Quelle(n):
Mastodon via Caschys Blog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert