MediaTek wird 2021 größter Chip-Hersteller, Unisoc wird HiSilicon den Platz streitig machen

Vor etwa zwei Jahren kämpfte MediaTek aufgrund der schlechten Leistung seiner Flaggschiff-Chips um seine Relevanz auf dem Markt. Das Mittelklasse-Portfolio des Unternehmens war auch nicht das aufregendste. Alles begann sich mit der Ankunft der Helio G90-Serie im September 2019 zu ändern.

Den kühnsten Schritt machte das Unternehmen Anfang 2020, als es die ersten Dimensity-5G-Chips vorstellte. Das Unternehmen kündigte eine Fülle von 5G-fähigen Chips für die unterschiedlichsten Preissegmente an und konnte damit Marktanteile von Qualcomm übernehmen. Der taiwanesische Chiphersteller betrat das Low-End- und Mid-Range-5G-Segment viel früher als Qualcomm.

Laut Counterpoint Research werden MediaTek und Qualcomm weiterhin den Markt anführen, aber der taiwanesische Hersteller wird aufgrund seines großen Portfolios an 5G-Chips einen gewissen Vorteil haben. Qualcomm hingegen wird im 5G-Segment weiterhin führend sein. Die Berichte besagen, dass MediaTek 37 Prozent des globalen Chipmarktes für sich beanspruchen wird.

Chip-Hersteller Marktanteil 2021
Quelle: Counterpoint

Laut dem Bericht wird MediaTek einen Vorteil gegenüber Qualcomm haben, da es Lieferengpässe bei RFICs (radio-frequency integrated circuits) aus Samsungs Fabrik in Austin, Texas, gibt. Außerdem gibt es eine geringere Ausbeute an 5-nm-Wafern. Dies ist etwas, das MediaTek nicht betrifft, da es nicht im 5-nm-Verfahren produziert. Derzeit nutzt man noch das 6-nm-Verfahren, welches fast genauso gut ist.

Während MediaTek auf dem Markt glänzen wird, gibt es einen großen Verlierer in diesem Jahr geben und das ist HiSilicon. Eines der Unternehmen, das die modernsten Chips in Form der Kirin-Chips lieferte, wird nun von Unisoc überholt werden. Unisoc, ein Ultra-Budget-Chiphersteller in China, wird den Platz von HiSilicon einnehmen. Die chinesische Firma wird auch Chips für immer mehr Hersteller liefern, gerade nach der Ankündigung dessen Tanggula 5G-Chipserie.

Quelle(n):
Counterpoint Research

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Jörn Schmidt

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines OnePlus 8T mit Android 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.