Microsoft hat heute endgültig den Internet Explorer beerdigt
Heute hat Microsoft den Support für den einstmals am weitesten verbreiteten Webbrowser eingestellt. Nachdem der Internet Explorer mittlerweile 27 Jahre alt ist, kommt dies aber nicht überraschend. Denn auch bereits seit 7 Jahren hat Microsoft mit seinem Edge-Browser einen adäquaten Ersatz dafür im Angebot.
Sean Lyndersay, General Manager für Microsoft Edge Enterprise, hatte bereits im Mai einen Blogbeitrag veröffentlicht, wo man ankündigte, dass „die Zukunft des Internet Explorers unter Windows 10 in Microsoft Edge liegt“. Man nannte dort auch den 15. Juni 2022 als Datum, wann Microsodt den Internet Explorer in den Ruhestand schicken und nicht mehr unterstützt werden wird.
Drei Hauptgründe sollen für das Ende des Supports für den Internet Explorers und die Konzentration auf Microsoft Edge den Ausschlag gegeben haben:
- Verbesserte Kompatibilität
- Optimierte Produktivität
- Bessere Sicherheit
27 Jahre sind eine Lange Zeit. Als der IE das Licht der Welt erblickte, steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. War er über Jahre der wichtigste Browser unter Windows, gibt es heute massenhaft Alternativen, und mit dem Microsoft Edge sogar aus eigenem Hause.
Quelle(n):
Microsoft | Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!