Microsoft warnt vor kritischer Sicherheitslücke in Windows

Windows 10 Logo

Microsoft hat eine kritische Sicherheitslücke in Windows entdeckt. Vor dieser warnt der Software-Riese aus Redmond nun die User.

Laut Microsoft gibt es sogar zwei Sicherheitslücken. Diese wurden in der Remote-Codeausführung entdeckt und treten auf, wenn die „Windows Adobe Type Manager Library“ das Adobe Type 1 PostScript-Format nicht korrekt verarbeitet.

Von der Sicherheitslücke sind Windows 7, RT 8.1, 8.1, Windows 10 sowie einige Server-Varianten betroffen.

Bei dieser Lücke ist es einem Angreifer möglich, die Sicherheitslücke auszunutzen, indem er einen Benutzer dazu bringt, ein spezielles Dokument zu öffnen oder es im Windows-Vorschaufenster anzuzeigen.

Und laut Microsoft wird diese Lücke auch aktiv genutzt, wenn auch nur in wenigen Fällen. MS ist sich des Problems bewusst und arbeitet an einer Lösung.

Microsoft hat erst einmal einen Workaround veröffentlicht, in dem die Deaktivierung der Vorschau- und Detailansicht im Windows-Explorer die automatische Anzeige von OTF-Schriften im Windows-Explorer verhindert.

Beispiel für Windows Server 2016, Windows 10 und Windows Server 2019:

1. Öffnen Sie Windows-Explorer, und klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht.
2. Deaktivieren Sie die beiden Menüoptionen Detailbereich und Vorschaufenster.
3. Klicken Sie auf Optionen und dann auf Ordner- und Suchoptionen ändern.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte Ansicht.
5. Aktivieren Sie unter Erweiterte Einstellungen das Kontrollkästchen Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen.
6. Schließen Sie alle geöffneten Instanzen von Windows-Explorer, damit die Änderung wirksam wird.

Wer sich etwas genauer informieren will, auf den Seiten von Microsoft erfahrt ihr mehr.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert