„Nicht stören“-Modus auf Android: Google plant große Überarbeitung

New Android Logo
Quelle: Google

Google arbeitet an einer umfassenden Überarbeitung der „Nicht stören“-Funktion für Android.

Die neuen Features sollen Nutzern noch mehr Kontrolle über ihre Benachrichtigungen geben und für eine ruhige Umgebung sorgen.

Graustufen-Modus und mehr Anpassungsmöglichkeiten

Eine der spannendsten Neuerungen ist die Möglichkeit, einen speziellen „Graustufen-Modus“ zu aktivieren. Dieser filtert das Display in Graustufen, was besonders beruhigend wirken kann. Zusätzlich können Nutzer das Always-On-Display deaktivieren, das Hintergrundbild abdunkeln und das dunkle Design aktivieren, um eine möglichst störungsfreie Umgebung zu schaffen.

Prioritätsmodus: Noch individueller

Der bestehende Prioritätsmodus wird ebenfalls überarbeitet und erhält neue Funktionen. Nutzer können künftig eigene Symbole für ihre Prioritätsmodi auswählen und die Einstellungen noch detaillierter anpassen. Die Einrichtung des Prioritätsmodus soll zudem einfacher und intuitiver werden.

Eine weitere Neuerung ist eine dedizierte Kachel für den Prioritätsmodus in den Schnelleinstellungen. So kann man den Modus noch schneller aktivieren oder deaktivieren.

Wann kommt das Update?

Die neuen „Nicht stören“-Funktionen werden voraussichtlich mit einem zukünftigen Android-Update eingeführt, möglicherweise schon mit Android 15.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert