Nintendo Switch 2: Neue Gerüchte deuten auf 120 Hz OLED-Display und leistungsstärkeren Chip

Nintendo Switch
Quelle: Nintendo

Nachdem bereits seit einiger Zeit Gerüchte über eine neue Nintendo Switch-Konsole kursieren, gibt es nun neue Details zu den möglichen Spezifikationen. Laut dem Tech-Blog RedGamingTech soll die neue Konsole, die voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird, ein 7 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel erhalten. Das Panel soll eine Bildfrequenz von 120 Hz und eine Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits bieten.

Ein weiteres Upgrade ist der neue Nvidia-Chip, der auf dem Tegra T239 basieren soll. Die Nintendo Switch 2 soll damit acht ARM Cortex-A78AE Performance-Kerne und einen Ampere-Grafikchip mit zehn SMs erhalten. Die Rechenleistung soll zwischen 1,4 und 2,0 TFLOPs (FP32) liegen, je nachdem, ob das Gerät als Handheld oder im Dock verwendet wird.

Dies entspricht in etwa der Leistung der Sony PlayStation 4. Auch der Arbeitsspeicher soll mit 8 GB gleich bleiben. Mit Nvidia DLSS 2 KI-Upscaling könnte die Konsole dennoch Spiele in einer relativ hohen Auflösung ausgeben.

Das Design der neuen Konsole soll sich kaum ändern, was den Vorteil hat, dass sie nicht nur mit Spielen, sondern auch mit Zubehör für die aktuelle Nintendo Switch kompatibel sein wird.

Laut RedGamingTech plant Nintendo auch ein Pro-Modell der neuen Konsole. Dieses soll über eine 20 Prozent schnellere GPU und 12 GB RAM verfügen. Das Pro-Modell soll aber erst später auf den Markt kommen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert