Notruf-App „nora“ in Deutschland aus allen Stores entfernt

nora Notruf-App
Quelle: Land Nordrhein-Westfalen

Nur wenige Tage war die neue Notruf-App „nra2 in den deutschen Stores von Google und Apple zu finden. Mit dieser App sollte es möglich sein, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach – genauso, als würde man die Notrufnummern 110 oder 112 anrufen, zu erreichen. Doch es scheint Probleme zu geben.

Wer die offizielle Notruf-App der Bundesländer „nora“ installieren wird, wird derzeit in den deutschen Stores die App nicht mehr finden. Irgendwelche Probleme führten dazu, dass man sich entschlossen hat, die Apps zu entfernen. Offiziell heißt es, dass die hohe Nachfrage Arbeiten an der Infrastruktur für das Notruf-System nötig machte.

Wieder einmal zeigt sich, dass deutsche Behörden und Apps irgendwie nicht zusammenpassen. Denn auch der Stopp des digitalen Führerscheins in den letzten Tagen wirft kein gutes Licht auf die digitale Kompetenz von deutschen Behörden.

Die App kann man noch über den Support erhalten, dort ist ein Download weiter möglich. Wenn ihr „nora“ bereits installiert hattet, dann könnt ihr die App auch weiterhin im Ernstfall nutzen. Dennoch kann man nur wieder mit dem Kopf schütteln.

Quelle(n):
Caschys Blog

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf
Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.