OnePlus bringt den Hasselblad XPan-Modus auf das OnePlus 9 und 9 Pro

OnePlus & Hasselblad

Heute, co-entwickelt von OnePlus und Hasselblad Imaging Team, wurde der Hasselblad XPan-Modus für die beiden Flaggschiffe OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro vorgestellt. Dieser soll eine neue Ära der mobilen Smartphone-Fotografie einläuten.

Was ist der XPan-Modus? Der XPan-Modus ist ein Fotoeinstellung, das gemeinsam vom OnePlus Imaging-Team und dem Hasselblad-Kamerateam entwickelt wurde und von einer einzigartigen Kamera, der Hasselblad XPan, inspiriert ist. Die XPan-Kamera war ein Meilenstein für Hasselblad.

Bei der OnePlus 9-Serie repliziert der XPan-Modus den speziellen Hasselblad XPan-Fotoansatz, von der Breitbildaufnahme über den Farbmodus bis hin zur Auswahl der Brennweite, was die Digitalisierung der Hasselblad XPan-Kamera gewissermaßen vervollständigt, und der einzigartige Auslöser-Sound am Ende ist eine Art Zeremonie. Nun, diese Fotos, die man im XPan-Modus aufnimmt, benötigen möglicherweise mehr Speicherplatz pro Foto. Mach dir keine Sorgen! Du kannst die Fotos einfach von png to jpg konvertieren, um sie platzsparend abzulegen.

OnePlus Hasselblad XPAN-Modus
Quelle: OnePlus

In diesem Modus haben die Nutzer die Wahl zwischen zwei klassischen Brennweiten, 30 mm und 45 mm, die beide die Ultra-Weitwinkel-Kamera bzw. die Hauptkamera aufrufen, wobei erstere besser für übergroße Landschaften und letztere besser für Straßenaufnahmen, Porträts, Städte und andere menschliche Szenen geeignet ist.

Dank des eigenen 65:24-Ultraweitwinkelformats kann die Kamera, egal welche Brennweite gewählt wird, reichhaltigere Motivinformationen aufnehmen. Zum Vergleich: Das Standard-Sucherformat des Handys ist 4:3 oder 16:9, was zeigt, wie breit es ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass sich der Farbstil des XPan-Modus vom Standardmodus unterscheidet. Er ist standardmäßig schwarz-weiß und kann durch Anklicken der Schaltfläche „Film“ auf Farbe umgestellt werden.

Da XPan ein Produkt der Film-Ära ist, wird auch der Prozess der Fotobearbeitung auf Film, d. h. die Negativentwicklung, nachgebildet, weshalb man nach der Aufnahme eines Fotos in diesem Modus 1 bis 2 Sekunden warten muss, um das fertige Foto zu sehen. Dies prädestiniert XPan auch als einen langsamen Fotomodus, der für kreative Arbeiten relativ gut geeignet ist.

Quelle(n):
OnePlus

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert