OpenAI stellt am Montag KI-basiertes Suchprojekt vor

ChatGPT Logo
Quelle: OpenAI

Laut zwei anonymen Quellen plant OpenAI, am Montag sein KI-basiertes Suchprodukt vorzustellen und damit in den Wettbewerb mit Google einzusteigen.

Obwohl das genaue Ankündigungsdatum noch nicht offiziell bestätigt wurde, deuten die Informationen darauf hin, dass die Vorstellung unmittelbar bevorsteht. Bloomberg und The Information berichteten bereits zuvor über die Entwicklung eines Suchprodukts durch das von Microsoft unterstützte OpenAI, das potenziell mit Googles Suchmaschine und dem KI-Such-Startup Perplexity konkurrieren könnte.

OpenAI selbst hat sich bisher zu der Ankündigung nicht geäußert.

Die Markteinführung könnte strategisch einen Tag vor Googles jährlicher I/O-Konferenz am Dienstag erfolgen, auf der Google voraussichtlich ebenfalls eine Reihe von KI-bezogenen Produkten präsentieren wird.

Basierend auf den Berichten soll das Suchprodukt von OpenAI eine Erweiterung seines Flaggschiffprodukts ChatGPT darstellen. ChatGPT ermöglicht es Nutzern, mit einem KI-Chatbot zu interagieren, der mithilfe von fortschrittlichen KI-Modellen menschenähnliche Antworten auf Textfragen generiert. Die neue Funktion soll ChatGPT mit der Möglichkeit ausstatten, Informationen direkt aus dem Internet abzurufen und in den Antworten zu zitieren.

Quelle(n):
Gadgets 360

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert