Oppo Find X9 Ultra: Kamera-Monster mit Dual-Periskop und 7.000-mAh-Akku im Anflug

Oppo Find X9 Ultra global Teaser
Quelle: Oppo
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Oppo schickt sich an, mit dem Find X9 Ultra die Thronfolge im Smartphone-Olymp anzutreten. Während die Konkurrenz noch an Details feilt, verspricht dieses Flaggschiff eine Rückkehr zur extremen Brennweite: Ein echtes 10-fach-Periskop mit 50-Megapixel-Sensor sorgt für verlustfreien Zoom, der an alte Samsung-Glanzzeiten erinnert. Flankiert wird das System von einer weiteren 200-Megapixel-Telekamera für den 3-fach-Bereich. Das absolute Highlight bildet jedoch die Hauptkamera, die auf dem brandneuen Sony LYT-901 mit satten 200 Megapixeln basiert. Dieser Sensor kratzt am 1-Zoll-Format und verspricht dank integrierter KI-Schaltkreise eine Dynamik von fast 17 Blendenstufen.

Abseits der Optik setzt Oppo auf pure Ausdauer. Trotz einer schlanken Bauweise von unter acht Millimetern quetscht der Hersteller einen 7.050-mAh-Akku in das Gehäuse. Ermöglicht wird dies durch moderne Silizium-Kohlenstoff-Technologie, die bereits im Pro-Modell für Schlagzeilen sorgte. Geladen wird standesgemäß mit 80 Watt per Kabel oder 50 Watt kabellos. Für die nötige Rechenpower sorgt Qualcomms Snapdragon 8 Elite Gen 5, der unter ColorOS 16 auf Basis von Android 16 läuft. Das flache 6,82-Zoll-OLED-Panel bietet dabei knackscharfe 2K-Auflösung bei flüssigen 120 Hertz.

Besonders spannend: Erstmals wird das Ultra-Modell offiziell den Weg nach Europa finden. Oppo positioniert das Gerät in Zusammenarbeit mit Hasselblad als professionelles Werkzeug für Fotografen. Ein spezielles Master Kit mit 1 TB Speicher und 16 GB RAM unterstreicht diesen Anspruch. Eine kleine 3,2-Megapixel-Speziallinse soll zudem für eine akkurate Farbrekonstruktion sorgen, damit Hauttöne und Texturen so natürlich wie möglich wirken. Damit schließt Oppo die Lücke zwischen Smartphone und Kompaktkamera endgültig.

Der weltweite Start wird für das zweite Quartal 2026 erwartet. Mit diesem Paket aus extremer Akkukapazität und einem Kamerasystem, das keine Brennweite auslässt, dürfte das Find X9 Ultra zum Endgegner für das Galaxy S26 Ultra und das iPhone 17 Pro Max avancieren. Fest steht: Oppo hat die „Ultra“-Bezeichnung diesmal zweifellos verdient.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert