Offiziell bestätigt: Samsung baut den Exynos 2700 – aber rettet er das Galaxy S27?

Samsung Exynos Processor Chip
Quelle: Samsung
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Samsung redet über ungelegte Eier. System-LSI-Chef Park Yong-In hat die Entwicklung des Exynos 2700 offiziell bestätigt. Das ist ein handfester Knaller. Der Vorgänger Exynos 2600 für die Galaxy-S26-Reihe scheint also doch ein Erfolg zu sein.

Die Chip-Entwicklung läuft laut dem Management ohne Rückschläge für den Einsatz in kommenden Premium-Smartphones. Für die nächsten Falt-Handys kommt das Silizium-Herz aber schlicht zu spät. Der Prozessor steuert ohne Umwege direkt auf die Galaxy-S27-Serie zu.

Diese Flaggschiffe stehen auf dem Spiel:

  • Samsung Galaxy S27: Das kleine Basismodell nervt seit Jahren mit schneller Hitzeentwicklung im Gehäuse.
  • Samsung Galaxy S27+: Dem mittleren Modell geht im Standby-Modus schlicht zu schnell die Puste aus.
  • Samsung Galaxy S27 Ultra: Das teuerste Flaggschiff muss die Leistung der Qualcomm-Konkurrenz ohne Einbrüche liefern.
  • Samsung Galaxy Z Fold 8 / Ultra & Z Flip 8: Diese Falt-Handys verpassen den Chip zeitlich und setzen wohl komplett auf Snapdragon-Power.

Unter der Haube bastelt Samsung an neuen Strukturen. Ein sogenannter Heat Path Block und ein Side-by-Side-Design sollen die Temperaturen im Zaum halten. Um die Kosten erträglich zu halten, plant die Chip-Sparte das günstigere FOWLP-Verfahren. Die Produktion läuft in der eigenen Samsung Foundry im SF2P-Verfahren an.

Für uns Kunden in Europa droht damit das nächste zähe Doppelspiel. Samsung verbaut je nach Region wieder den Exynos 2700 oder den Snapdragon 8 Elite Gen 6 Pro for Galaxy von Qualcomm. Apple zieht mit seinen TSMC-Prozessoren in Sachen Effizienz seit Jahren einsam Kreise um die Konkurrenz. Samsung muss endlich beweisen, dass die eigenen Fabriken die miesen Ausschussraten im Griff haben. Uns nützen die besten PR-Meldungen nichts, wenn der Akku nach einem halben Tag schlappmacht.


Quelle: SamMobile

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Kommentar

  1. Wieder einmal eine reißerische Überschrift und inhaltlich falsch. Wenn der Exynos 2600 noch nicht einmal auf dem Markt ist frage ich mich, was dann in meinem S26 verbaut ist.
    Schade, aber der Blog entwickelt sich seltsam.
    Nur noch Click bait Titel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert