Pixel 3a (XL) verdoppelt Google’s Smartphone-Verkäufe

Google Pixel 3a Family

Google’s Entscheidung, ein günstiges Smartphone auf den Markt zu bringen, hat sich bezahlt gemacht. Denn das Google Pixel 3a (XL) hat zu einer Verdoppelung der Verkaufszahlen geführt.

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat ein starkes zweites Quartal mit Umsätzen von bis zu fast 38,9 Milliarden US-Dollar gemeldet, ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das Wachstum in den Bereichen mobile Suche, YouTube und Cloud hat sich in allen Regionen verstärkt und dazu beigetragen, einen Nettogewinn von 9,95 Milliarden US-Dollar zu erwirtschaften. Es gab auch gute Nachrichten vom Pixel 3a.

Mit der Markteinführung der Pixel 3a und 3a XL hatte Alphabet schwache Zahlen im gesamten Geräteverkauf verzeichnet. Es gab Bedenken, dass die Hardware-Abteilung einen Stellenabbau vornehmen würde – obwohl der Fokus vorerst nur von Tablets abgewandt wurde.

Mit den neuen Budget-Telefonen kam es zu einer Verdoppelung der Verkäufe gegenüber dem Vorjahr, wie Google CEO Sundar Pichai bekannt gab.

Von großem Vorteil dabei war, dass Google viele Partnerschaften mit Mobilfunkbetreibern zum Release der beiden günstigen Smartphone-Modelle abgeschlossen hatte. Dies soll auch beim kommenden Pixel 4 (XL) wieder getan werden.

Werde Mitglied in der Google Pixel Gruppe auf MeWe | Facebook

Diese Zahlen zeigen mal wieder, auch wenn keine konkreten genannt wurden, dass die User günstige Smartphones mögen. Die Entscheidung für das Pixel 3a (XL) war also richtig von Google.

Quelle(n):
https://abc.xyz/investor/static/pdf/2019Q2_alphabet_earnings_release.pdf?cache=3d0a3db

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

  1. Vielleicht haben sie es langsam gemerkt, dass die Leute nicht bereit sind 1000 Euro für ein Smartphone ausgeben, was zusätzlich optisch vielleicht grade mal „ansehlich“ ist und die technischen Spezifikationen eher im Mittelfeld sind.

    1. na technisch sind die „normalen“ Pixel 3 und 3 XL technisch up-to-date, nur beim Design, naja. Aber beim 3a und 3a XL hat man endlich verstanden, dass der Flaggschiff-Markt gesättigt ist, die fetten Jahre sind vorbei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert