Qi2-Standard für kabelloses Laden kommt dieses Jahr, bringt Apple MagSafe-Technologie auf Android-Geräte

Xiaomi 100W Mi Wireless Charging Stand
Quelle: Xiaomi

Das kabellose Aufladen nutzt seit einigen Jahren den Qi-Standard. Eines der größten Upgrades bei Qi war Apple’s MagSafe, und das kommt jetzt mit dem neuen Ladestandard „Qi2“ auch offiziell auf Android Geräte.

Das Wireless Power Consortium hat nun Qi2 angekündigt, die nächste Version des kabellosen Ladestandards Qi. Der neue Standard wird noch in diesem Jahr eingeführt und konzentriert sich auf ein neues magnetisches Element, das die Ausrichtung von Geräten auf Ladepads erleichtert.

Kommt euch bekannt vor? Das ist im Prinzip Apple MagSafe, das mit dem iPhone 12 eingeführt wurde. Apples Version verwendet einen Ring aus Magneten, um das Ladegerät so auszurichten, dass es möglichst effizient geladen werden kann. Laut WPC basiert das „Magnetic Power Profile“ von Qi2 auf dem Design von Apple, wurde aber von Apple und anderen WPC-Mitgliedern entwickelt.

„Das WPC-Mitglied Apple® lieferte die Grundlage für den neuen Qi2-Standard, der auf seiner MagSafe®-Technologie aufbaut. Apple® und andere WPC-Mitglieder entwickelten das neue Magnetic Power Profile, das den Kern von Qi2 bildet. Das Magnetic Power Profile von Qi2 stellt sicher, dass Telefone oder andere wiederaufladbare, batteriebetriebene mobile Produkte perfekt auf die Ladegeräte ausgerichtet sind, was eine verbesserte Energieeffizienz und ein schnelleres Aufladen ermöglicht.“

Sobald dieser neue Standard allgemein verfügbar ist, werden wir MagSafe in Android-Smartphones wiederfinden. Noch ist unklar, was die ersten Smartphones oder Ladegeräte mit Qi2 sein und wann diese verfügbar sein werden.

Quelle(n):
Business Wire

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert