Oppo Find X10: Zweiklassengesellschaft durch Chip-Schnitt

Oppo Find X10 Pro Max Leak in den Farben Weiß und Blau
Quelle: Weibo @Fixed Focus Digital
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Geekbench-Daten enthüllen die Hardware-Basis der kommenden Oppo-Flaggschiffe. Unter den Modellnummern PMW110 (Oppo Find X10) und PMX110 (Oppo Find X10 Pro Max) zeigt der Hersteller eine strikte Leistungstrennung: Während das Pro-Modell einen Generationswechsel beim Prozessor vollzieht, verharrt die Standardvariante auf der Technik des Vorjahres.

Gemeinsam haben beide Varianten lediglich die Speicherausstattung: Oppo spendiert durchgängig 16 GB RAM und liefert die Serie direkt mit Android 17 aus.

Standard-Modell verharrt auf 3nm-Basis

Im regulären Oppo Find X10 arbeitet der MediaTek MT6993, besser bekannt als Dimensity 9500. Der Chip setzt auf eine Architektur aus 4 Cores @ 2,70 GHz, 3 Cores @ 3,50 GHz sowie einen Prime-Core @ 4,21 GHz. Als Grafikfenster dient die Mali-G1-Ultra MC12 GPU.

Damit baut Oppo auf ein bewährtes, im 3 nm-Verfahren gefertigtes Silizium-Fundament aus 2025. Im Alltag bedeutet das solide Spitzenleistung ohne Überraschungen, aber eben auch keinerlei Fortschritt bei der Energieeffizienz gegenüber der Vorgängergeneration.

Pro Max sichert sich exklusiven 2nm-Prozessor

Der eigentliche Leistungssprung bleibt Käufern des Oppo Find X10 Pro Max vorbehalten. Hier kommt der unangekündigte MediaTek MT6995 zum Einsatz – voraussichtlich als Dimensity 9600 gehandelt. Der Prozessor nutzt erstmals MediaTeks 2 nm-Fertigungsprozess.

Die Chip-Architektur verteilt die Last auf 3 Cores @ 3,10 GHz, 3 Cores @ 4,35 GHz und 2 Cores @ 4,55 GHz, unterstützt von einer Mali-G2-Ultra-NX MC12 GPU. Die feinere Strukturbreite sorgt bei identischer Taktrate für geringere Abwärme und längere Akkulaufzeiten unter Volllast.

Benchmark-Ergebnisse zeigen noch unfertige Software

In ersten Testläufen erzielen die Prototypen 3.400 Punkte im Single-Core und rund 11.000 Punkte im Multi-Core-Test auf Geekbench. Diese Werte spiegeln frühe Test-Firmware wider; finale Verkaufsgeräte werden durch Software-Optimierungen abweichen.

Zusätzlich steht mit dem Oppo Find X10E eine abgespeckte Einstiegsversion im Raum. Ob Oppo alle drei Ausführungen zeitgleich Ende des Monats präsentiert, bleibt offen.

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert