RCS in Google Messages jetzt auch mit mehreren SIM-Karten nutzbar

Google Messages new Logo
Quelle: Google

Google Messages, die Standard-Messaging-App von Google, wird in Kürze die Unterstützung mehrerer SIM-Karten für RCS Messages erhalten. Das bedeutet, dass Nutzer mit Dual-SIM-Smartphones RCS-Funktionen wie Lesebestätigungen, Typnachrichten und Dateiübertragungen auch dann nutzen können, wenn sie sich in einem anderen Mobilfunknetz als dem befinden, über das sie die Nachrichten versenden.

Die neue Funktion wird derzeit für die ersten Nutzer ausgerollt und steht in den kommenden Wochen allen zur Verfügung. Um sie nutzen zu können, müssen die Nutzer zunächst sicherstellen, dass sie die neueste Version der Google Messages-App aus dem Play Store installiert haben. Anschließend muss die App geöffnet und auf „Einstellungen“ getippt werden. Unter dem Menüpunkt „RCS“ kann dann die Option „Mehrere SIM-Karten“ aktiviert werden.

Ist die Funktion aktiviert, werden in den Chats die Namen der SIM-Profile angezeigt. Dies hilft den Benutzern zu erkennen, von welcher SIM-Karte eine Nachricht gesendet wurde.

Quelle(n):
X/Twitter @AssembleDebug

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert