ChatGPT könnte bald als Android-Assistenten-App verfügbar sein

ChatGPT Logo
Quelle: OpenAI

Google Assistant ist die Standard-Assistenten-App auf allen Android-Smartphones, aber die Plattform unterstützt seit langem die Verwendung anderer Apps für diese Funktionalität. Jetzt, da LLMs (Large Language Models) immer beliebter werden, scheint die ChatGPT-App an der Unterstützung als Android-Assistenten-App zu arbeiten.

Assistenten-Apps von Drittanbietern auf Android sind nichts Neues. In der Vergangenheit haben wir gesehen, dass Microsoft dies mit Cortana anbot, und Amazon bietet es immer noch auch mit Alexa an. Wenn eine App in Android als Standard-Assistenten-App festgelegt ist, kann sie Google Assistant in den Gesten zum langen Drücken der Home- oder Power-Taste sowie in der Wischgeste bei Verwendung der Gestennavigation von Android ersetzen. Der Zugriff auf Google Assistant wird dadurch nicht unterbrochen.

Es scheint, dass ChatGPT bald dieselbe Funktionalität übernehmen wird.

Eine neue Aktivität in der neuesten Version der ChatGPT-App, die von Android Authority entdeckt wurde, com.openai.voice.assistant.AssistantActivity, veranlasst die App, ein Overlay anzuzeigen, das die Unterstützung der Spracheingabe impliziert. Es ist Google Assistant sehr ähnlich, die Funktionalität ist jedoch derzeit nicht standardmäßig aktiviert und auch nicht voll funktionsfähig.

Weitere Codeteile in der App deuten darauf hin, dass daran gearbeitet wird, ChatGPT als Standard-Assistenten-App zuzulassen, aber es ist alles noch nicht fertig. Einige dieser Codeteile umfassen eine XML-Datei mit dem Titel „assistant_interaction_service“ und ein Tag mit der Bezeichnung „supportsAssist“. Aber zum jetzigen Zeitpunkt fehlt noch viel Arbeit, um das Ganze tatsächlich zum Laufen zu bringen.

Es ist unklar, wann das alles kommt oder ob es kostenlos sein wird. OpenAI ermöglicht zusätzliche Funktionen in ChatGPT mit einem Plus-Abonnement, und weiterer Code in der App deutet auf die Unterstützung einer Schnelleinstellungskachel für ChatGPT hin, die offenbar an das Plus-Abonnement gebunden wäre. Aber es ist noch etwas zu früh, um alles zu sagen, also müssen wir einfach abwarten und sehen.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert