Samsung bestätigt endgültig: Galaxy Note-Reihe beerdigt, Galaxy Z als Ersatz

Samsung Galaxy Note 20
Quelle: Samsung

Samsung Electronics Co. nimmt die größte Änderung seiner Smartphone-Strategie seit Jahren vor, indem das Unternehmen seine umsatzstarken Galaxy S- und faltbaren Galaxy Z-Geräteserien neu organisiert. Das Unternehmen plant, seine Note-Reihe einzustellen und stattdessen diese Fähigkeit über sein gesamtes Portfolio zu verteilen.

„In naher Zukunft wird sich unser Unternehmen auf eine zweigleisige Strategie konzentrieren: die Flaggschiff-S-Serie in der ersten Jahreshälfte und die innovative faltbare Produktreihe in der zweiten Jahreshälfte“, sagte TM Roh, der vor zwei Jahren die Leitung von Samsungs Mobilfunksparte übernahm, in einem seltenen Interview. „Wir werden diese Strategie beibehalten, bis es einen weiteren großen Durchbruch gibt, und wir arbeiten hart daran, ihn zu erreichen.“

Der weltgrößte Smartphone-Hersteller hat am Mittwoch seine neueste Galaxy S22-Reihe vorgestellt und das Ultra-Modell der Familie mit einem Stylus ausgestattet. Damit wird die klassische Galaxy-Note-Formel eines Handys mit großem Display und Stylus wiederbelebt, nachdem Samsung im August kein neues Note auf den Markt gebracht hat.

Samsung wird sich auf das Premium-Segment als Wachstumsmotor konzentrieren und plant, das Note-Erlebnis auf sein gesamtes Galaxy-Hardware-Ökosystem auszudehnen, das sowohl Tablets und Laptops als auch Telefone umfasst, so Roh.

„Unter der Covid-Situation hat die Smartphone-Industrie Veränderungen durchlaufen, die früher vielleicht ein Jahrzehnt gedauert hätten“, sagte Roh. „Wir treten jetzt in die zweite Phase des Marktwachstums ein. Es gibt eine wachsende Nachfrage nach High-End-Premium-Modellen, da die Verbraucher Smartphones länger und auf mehr Arten als zuvor nutzen.“

„Die Note-Serie war in die Jahre gekommen, und es war eine klare Entscheidung, den S-Pen in die Mainstream-S-Serie zu integrieren, vor allem, wenn sich das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte auf sein erfolgreiches faltbares Lineup verlassen konnte“, sagte IDC-Analyst Bryan Ma. „Foldables sind für Samsung viel besser geeignet, um sich vom Rest der Branche zu unterscheiden, einschließlich Apple, das ebenfalls dazu neigt, seine neuen Telefone gegen Ende des Jahres zu präsentieren.“

Quelle(n):
Bloomberg

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert