Samsung: Endlich nahtlose Updates für Android-Smartphones

Samsung Logo vintage
Photo by Kote Puerto on Unsplash

Lange hat Samsung sich gegen nahtlose Updates gesträubt, doch jetzt endlich kommt der Umschwung.

Das Galaxy A55 ist das erste Samsung-Smartphone, das diese Funktion unterstützt.

Nahtlose Updates ermöglichen es, Android-Updates im Hintergrund herunterzuladen und zu installieren, ohne dass das Smartphone neu gestartet werden muss. Dies sorgt für eine schnellere und einfachere Aktualisierung des Geräts.

Warum hat Samsung so lange gebraucht, um nahtlose Updates zu implementieren?

Samsung verwendete bisher eine andere Methode für die Aktualisierung seiner Smartphones, die zwar zuverlässig, aber nicht so effizient war wie nahtlose Updates.

Wie funktionieren nahtlose Updates auf dem Galaxy A55?

Das Samsung Galaxy A55 verfügt über zwei Partitionen für das Betriebssystem. Während das Update auf die eine Partition heruntergeladen und installiert wird, kann das Smartphone weiterhin von der anderen Partition aus genutzt werden. Nach Abschluss der Installation wird beim nächsten Neustart des Geräts automatisch auf die neue Partition gewechselt.

Welche Vorteile haben nahtlose Updates?

Nahtlose Updates bieten mehrere Vorteile:

  • Schnellere Installation: Updates werden im Hintergrund heruntergeladen und installiert, ohne dass das Smartphone neu gestartet werden muss.
  • Einfachere Bedienung: Der Update-Prozess ist intuitiver und einfacher zu verstehen.
  • Weniger Unterbrechungen: Das Smartphone muss nicht mehr für mehrere Minuten nicht verwendet werden, während ein Update installiert wird.

Welche Samsung-Smartphones erhalten in Zukunft nahtlose Updates?

Es ist davon auszugehen, dass Samsung nahtlose Updates in Zukunft auf weiteren Smartphones anbieten wird. Das Samsung Galaxy A55 ist jedoch das erste Modell, das diese Funktion offiziell unterstützt.

Quelle(n):
WinFuture

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert