Samsung stellt 3-nm-Chips für Nvidia, Qualcomm, IBM und Baidu her
Der weltgrößte Hersteller von Speicherchips – Samsung Electronics Co. – wird für seine Kunden, darunter Nvidia, Qualcomm Technologies, IBM und das chinesische Unternehmen Baidu, Halbleiter mit dem modernsten 3-nm-Prozessknoten herstellen.
Mehr zu Samsung:- Samsung Galaxy Xcover 5 bekommt auch Android 13 mit One UI 5.0
- Samsung Galaxy Z Flip 5 könnte zwei wesentliche Designänderungen haben
- Samsung Galaxy S23-Reihe: Das sind die neuen Farben
- Samsung streicht BOE aus China von seiner Zuliefererliste
Samsung wird seine 3-nm-Technologie nutzen, um Grafikprozessoren (GPUs) für Nvidia, Zentralprozessoren (CPUs) für IBM, Smartphone-Anwendungsprozessoren für Qualcomm und Chips für künstliche Intelligenz, die in Cloud-Rechenzentren verwendet werden, für Baidu herzustellen.
Marktbeobachter sagten, dass Samsung hofft, seine 3-nm-Technologie zu nutzen, um seinen größeren Foundry-Rivalen Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) im Geschäft mit der Auftragsfertigung von Chips zu überholen.
Die beiden weltweit größten Foundry-Chiphersteller TSMC und Samsung liefern sich ein heißes Rennen um den 3-nm-Prozessknoten, den derzeit schmalsten Schaltkreis der Branche, um Chips mit höherer Transistordichte, schnellerer Datengeschwindigkeit und geringerem Stromverbrauch herzustellen.
Quelle(n):
Korea Economic Daily
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!