Samsung überträgt einige seiner Patente in den USA an Huawei

Samsung Logo vintage
Photo by Kote Puerto on Unsplash

Huawei hat kürzlich einige seiner 5G-Schlüsseltechnologien an Samsung lizenziert. Nun wird berichtet, dass Samsung einige seiner Patente in den USA an Huawei übertragen hat. Dies ist Berichten zufolge ein Teil des Cross-Licensing-Deals zwischen Huawei und dem südkoreanischen Unternehmen.

Samsung hat 98 Patente, die es in den USA besitzt, an Huawei übertragen. Im Jahr 2019 übertrug das südkoreanische Unternehmen 81 Patente an das chinesische Unternehmen. Jetzt hat das Unternehmen insgesamt 179 Patente übertragen. Dies ist Teil des Cross-Licensing-Abkommens, das die Unternehmen vor einigen Jahren unterzeichnet haben, um ihren Patentstreit zu beenden. Zu den Patenten, die von Samsung an Huawei übertragen wurden, gehören Patente in den Bereichen Telekommunikation, Aufladen, Smartphone-Kameras und Display-Technologien.

Der Patentstreit zwischen Huawei und Samsung begann mit Telekommunikationstechnologien, bei denen Huawei über mehr Patente verfügte. In einem ähnlichen Fall hatten Microsoft und Xiaomi ein Cross-Licensing-Abkommen.

Mehr zu Samsung:

Huawei, einst der Hauptkonkurrent von Samsung, verkauft seine Smartphones aufgrund des Handelsverbots der USA und der zunehmenden Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit heute hauptsächlich in China und einigen europäischen Ländern. Seit dem Handelsverbot versucht Huawei, seine Einnahmen durch Patentlizenzvereinbarungen zu steigern. Huawei hat mit Oppo und 19 weiteren Unternehmen, darunter Samsung, eine Vereinbarung zur gegenseitigen Lizenzierung von Patenten unterzeichnet.

Quelle(n):
TheElec

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert