Samsung veröffentlicht Galaxy S22 Kernel-Quellcode

Samsung Galaxy S22-Reihe
Quelle: Samsung

Trotz Googles Bestreben, seinem Android-Build mehr proprietäre Funktionen hinzuzufügen, ist die zugrunde liegende Software immer noch quelloffen. Das bedeutet, dass auf jede Veröffentlichung eines Android-Telefons ein paar Wochen später ein weniger bemerkenswerter Open-Source-Code-Dump folgt. Nun hat Samsung die Kernel-Quellen für die Galaxy S22-Familie veröffentlicht. Allerdings nicht den gesamten Code.

Laut den xda-developers kann man den Kernel-Quellcode für das Galaxy S22 (SM-S901B), Galaxy S22+ (SM-S906B) und Galaxy S22 Ultra (SM-S908B) in Samsung’s Open-Source-Katalog herunterladen. Die Software basiert auf Android 12 und One UI 4.1, mit der Versionsnummer S90xBXXU1AVA7 oder S90xBXXU1AVA8, je nach Modell. Diese Angaben beziehen sich jedoch nur auf die Exynos 2200-Version, die in Europa verfügbar ist.

Wenn ihr kein Tüftler oder Entwickler seid, ist der Kernel-Quellcode aber für euch nutzlos. Wie alle anderen Android-Hersteller ist auch Samsung unter der GPLv2-Lizenz verpflichtet, diesen Code zu veröffentlichen. Entwickler können ihn verwenden, um auf Samsung’s Funktionen aufzubauen, Fehler in Apps und Diensten auf diesen Telefonen zu beheben und sogar an vollständigen Custom ROMs zu arbeiten. Allerdings haben die Telefone keine entsperrbaren Bootloader, was die Softwareänderungen einschränkt.

Quelle(n):
xda-developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert