Samsung verteilt One UI 8.5: Das steckt im neuen Update für das Galaxy Tab S10 Lite

Samsung Galaxy Tab S10 Lite
Quelle: Samsung
Verpasse keine News, folge mir auf WhatsApp, Mastodon oder Google News

Samsung weitet den Rollout von One UI 8.5 für das Galaxy Tab S10 Lite aus. Nach dem Start in Südkorea erreicht die neue Firmware jetzt Europa, Asien, Lateinamerika und die USA.

Die Software-Version hört auf den Namen X400XXU4CZE5 für die reine WLAN-Variante. Wer die Mobilfunk-Version nutzt, sucht nach der Kennung X406BXXU4CZE5. Der manuelle Anstoß gelingt wie gewohnt über die Systemeinstellungen unter dem Punkt Software-Update.

Frische Optik und schlaue Widgets

Das Update überarbeitet die App-Symbole und bohrt das Quick Panel für eigene Anpassungen auf. Die Uhr auf dem Sperrbildschirm erhält neue Schriftarten. Zudem passt sich das Layout nun automatisch an die Personen oder Objekte auf eurem Hintergrundbild ein.

Ebenso spendiert der Hersteller der hauseigenen Health-App neue Layouts für Trainingsdaten. Die Rechner-App liefert ab sofort proaktive Vorschläge beim Tippen. In der Uhren-App steckt nun ein praktischer Zeitzonen-Konverter.

Bixby lernt von Perplexity

Der Sprachassistent Bixby versteht natürliche Sprache nach dem Update besser. Samsung integriert hierfür die Suchmaschine Perplexity direkt in den Assistenten für Websuchen. Ein neuer Konversationsverlauf zeigt zudem alte Anfragen auf einen Blick.

  • Samsung DeX: App-Fenster merken sich ewig ihre letzte Größe.
  • Samsung Notes: Tabellen unterstützen Berechnungen und flexible Spaltenbreiten.
  • Gerätewartung: Die Akku-Ansicht liefert detailliertere Daten.
  • Bildschirmaufnahme: Nutzer filmen nun gezielt einzelne Display-Ausschnitte.

Die Update-Taktung im Check

Das Tablet kam erst im August 2025 mit Android 15 auf den Markt. Im Oktober folgte direkt der Sprung auf Android 16. Dass Samsung nun mitten im Lebenszyklus ein großes Punkt-Update nachschiebt, zeigt den Fokus auf die Software-Pflege.

Die Integration von Perplexity in Bixby ist ein cleverer Schachzug. Samsung zeigt der Konkurrenz wie Xiaomi, dass man alte Assistenten nicht sterben lassen muss. Die Aufbohrung von DeX beweist zudem, dass Samsung das Tablet weiterhin als echten Laptop-Ersatz positionieren will. Das schafft Apple beim iPad Pro bis heute nicht im selben Maße.

Gegen Ende des Jahres steht bereits der Wechsel auf Android 17 und One UI 9.0 an. Der aktuelle Zwischenschritt stabilisiert das System für diese nächste große Stufe.


Quelle: SamMobile

Google bevorzugte Quelle Schmidtis Blog Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert