Snapdragon 8 Gen 1+ SoC soll im Mai auf den Markt kommen

Snapdragon 8 Gen 1
Quelle: Qualcomm Technologies Inc.

Es gibt Gerüchte, dass Qualcomm eine Plus-Variante des Snapdragon 8 Gen 1-Chipsatzes auf den Markt bringen wird. Der kommende Flaggschiff-Chipsatz für Smartphones soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Gerüchte besagen, dass das Xiaomi 12 Ultra und ein Motorola-Flaggschiff mit dem Codenamen Frontier zu den ersten Smartphones gehören werden, die den neuen Snapdragon 8 Gen 1+ SoC unter der Haube haben werden.

Der amerikanische Chiphersteller hat seine offiziellen Pläne zur Veröffentlichung der Plus-Variante des Snapdragon 8 Gen 1 noch nicht bekannt gegeben. Ein neuer Leak hat nun enthüllt, dass Qualcomm den Snapdragon 8 Gen 1+-Chip im ersten Halbjahr 2022 selbst vorstellen wird.

Einem Bericht zufolge wird Qualcomm seinen neuen Flaggschiff-Chipsatz, den Snapdragon 8 Gen 1+ SoC für Android-Smartphones, im Mai 2022 vorstellen. Der Bericht von OnSiteGo, der sich auf den Tippgeber Yogesh Brar beruft, besagt, dass das Unternehmen den Chipsatz Anfang Mai 2022 ankündigen wird. Ein offizielles Wort dazu gibt es noch nicht.

Der Snapdragon 8 Gen 1+ hat die Modellnummer SM8475. Er wird auf einem 4nm-Fertigungsprozess basieren. In dem Bericht heißt es weiter, dass Qualcomm den Fertigungsprozess von TSMC dem von Samsung vorziehen wird, da sich dieser als effizienter erwiesen hat und eine bessere Ausbeute bietet.

Darüber hinaus heißt es in dem Bericht, dass die Smartphone-OEMs den Snapdragon 8 Gen 1+ sowie die kommenden Chipsätze der Snapdragon 700-Serie, die etwa zur gleichen Zeit debütieren werden, bereits in Händen halten. Smartphones mit dem Snapdragon-Flaggschiff-Chipsatz werden ab Anfang Juni 2022 auf den Markt kommen. Die Liste der Kunden der ersten Phase umfasst Lenovo, Motorola, OnePlus und Xiaomi.

Der Snapdragon 8 Gen 1+ wird einige Leistungsverbesserungen gegenüber dem aktuellen Flaggschiff-Chipsatz aufweisen. Außerdem wird er im Vergleich zu seinem Vorgänger wahrscheinlich etwas effizienter sein.

Quelle(n):
Twitter

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen RSS-Feed oder meinen Telegram-Kanal!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.