SpaceX startet erste Starlink-Satelliten mit 5G-Konnektivität
Gestern Abend startete SpaceX seine erste Rakete des Jahres 2024 von der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien. Neben den üblichen Starlink-V2-Minisatelliten befanden sich sechs Starlink-Satelliten an Bord, die eine direkte Verbindung zu standardmäßigen 5G-Mobiltelefonen herstellen können.
Die Satelliten sollen den Kunden von T-Mobile eine direkte 5G-Konnektivität zu ihren Mobiltelefonen ermöglichen. Zunächst wird dies auf Textnachrichten beschränkt sein, aber die beiden Unternehmen hoffen, es auf Sprachanrufe und schließlich auf echte Datenverbindungen ausweiten zu können.
Dies wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, da SpaceX ursprünglich sagte, dass die Datenverbindung auf insgesamt zwei bis vier Megabit pro Sekunde pro Mobilfunkzone beschränkt sein würde. Inzwischen hat Elon diese Geschwindigkeit auf 7 MB pro Zellzone erhöht. Diese Verbindungsrate ist zwar sehr langsam, könnte aber ausreichen, um mit Apples SOS-Diensten über Satellit zu konkurrieren, die auf der Partnerschaft des Unternehmens mit Globalstar basieren. Diese Verbindung hat sich bereits mehrfach als lebensrettend erwiesen.
Der Website von SpaceX ist derzeit zu entnehmen, dass das Unternehmen mit der Verfügbarkeit von SMS im Jahr 2024 rechnet, gefolgt von Sprach-, Daten- und IoT-Anwendungen im Jahr 2025. SpaceX hat derzeit Carrier-Partner in den USA, Australien, Kanada, Neuseeland, Japan, der Schweiz und Chile. Durch die Zusammenarbeit mit diesen Partnern kann SpaceX die ihnen zugewiesenen 5G-Wellenlängen in diesen Ländern nutzen. Wenn mehr Mobilfunkbetreiber auf der ganzen Welt Vereinbarungen mit Starlink von SpaceX unterzeichnen, könnte gegenseitiges Roaming diese grundlegende Konnektivität in noch mehr Regionen auf der ganzen Welt bereitstellen und lebensrettende Konnektivität mit jedem Standard-5G-Mobiltelefon ermöglichen, wo immer Sie sich befinden.
Quelle(n):
X/Twitter @SpaceX
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!