Telegram 8.0: Beta mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht

Telegram Logo

Der Test der Beta-Version von Telegram 8.0 hat begonnen. Die Entwickler haben dem Messenger mehr Optionen für die Kommunikation, die Verwaltung von Chats und Newsfeeds hinzugefügt. Wer also die neuen Features ausprobieren möchte, der kann sich nun die Telegram Beta 8.0 herunterladen und installieren.

Telegram 8.0 Beta – Die neuen Funktionen

Timeline: In der aktualisierten App kann man schnell zum nächsten ungelesenen Nachrichtenkanal springen. Am Ende der Lektüre eines Kanals wischen Sie nach oben, um zum Lesen eines anderen zu wechseln, den Sie noch nicht gesehen haben. Die Funktion funktioniert sowohl für Kanäle, die sich im Ordner befinden, als auch in der allgemeinen Liste der Chats.

Weiterleiten einer Nachricht ohne den Namen des Absenders: Ab sofort kann der Name des Absenders in der weitergeleiteten Nachricht ausgeblendet werden – diese Funktion ist in vielen anderen Messengern schon lange verfügbar. Um die Funktion zu aktivieren, genügt ein Klick auf die Nachricht im ausgewählten Chat, die Leistungsfähigkeit des Tools ist noch begrenzt.

Werbebeschriftung: In einigen Beiträgen erschien die Aufschrift „Sponsored“, die Werbebotschaften kennzeichnet. Dies könnte ein Vorbote für das Erscheinen von Werbung in dem Dienst sein – Pavel Durov selbst hat bereits darüber gesprochen.

Die Möglichkeit, Sprachchats aufzuzeichnen: Eine recht ungewöhnliche Funktion, mit der Sie nicht nur die Tonspur von Sprachchats, sondern auch die dazugehörige Videosequenz aufnehmen können. Es wird möglich sein, sowohl im Hoch- als auch im Querformat aufzunehmen.

Animieren Sie Nachrichten mit einer Farbverlaufspalette: Beim Versenden von Nachrichten wird ein Farbverlauf aus mehreren Farben zu einer Animation.

Eine Auswahl von GIFs, die zu einem Emoji passen: Anstelle eines Emoji oder eines Stickers können Sie jetzt schnell ein GIF-Bild mit einer ähnlichen Bedeutung auswählen.

Anzeige des Prozesses der Auswahl eines Aufklebers durch den Gesprächspartner in der Statusleiste: Die Funktion ist kurios, auch wenn ihr Zweck noch nicht ganz klar ist.

Der Telegram-Messenger ist jetzt acht Jahre alt. Zu Ehren dieses Datums gab Pavel Durov bekannt, dass der von ihm entwickelte Telegram-Messenger Ende letzten Jahres auf Platz sieben der weltweit am häufigsten heruntergeladenen Anwendungen lag.

Das Telegram-Projekt wurde 2013 ins Leben gerufen und hat sich seitdem aktiv weiterentwickelt. Mit diesem kostenlosen, plattformübergreifenden Messenger für Smartphones und Computer kann man Textnachrichten und Multimediadateien austauschen, Gruppen-Videoanrufe mit 1.000 Zuschauern organisieren, Sprachchats mit Millionen von Zuhörern führen und vieles mehr.

Pavel Durov wies auch darauf hin, dass sich die Plattform weiter entwickeln wird. Ihm zufolge lässt jede neue Funktion darüber nachdenken, welche Verbesserungen Telegram in Zukunft erhalten kann.

Quelle(n):
Telegram Beta Info

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert