Tesla: Laut Elon Musk vollautonomes Fahren auf Level 5 noch dieses Jahr

Laut Elon Musk wird Tesla noch in diesem Jahr das vollautonome Fahren auf Level 5 erreichen. Laut dem Tesla-Chef stehe dem vollautonomen Fahren so gut wie nichts mehr im Wege.

Elon Musk nahm heute virtuell an der Weltkonferenz für künstliche Intelligenz (WAIC) in Shanghai an einer Frage- und Antwortsitzung teil. Musk beaufsichtigt mehrere Projekte, an denen KI beteiligt ist, aber das herausragendste ist Tesla’s Bemühen, ein vollständig selbststeuerndes System der Stufe 5 zu liefern.

„Ich bin äußerst zuversichtlich, dass die Stufe oder im Wesentlichen vollständige Autonomie erreicht wird, und ich denke, dass dies sehr schnell geschehen wird. Ich denke, bei Tesla habe ich das Gefühl, dass wir sehr nahe an der Stufe 5 der Autonomie sind … Ich denke, ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr die Grundfunktionalität für die Autonomie der Stufe 5 haben werden.“

Elon Musk

Vollautonomes Fahren in Deutschland noch nicht erlaubt

Zuvor müsse das System aber noch auf offener Straße erprobt werden. Und da gibt es viel zu testen, denn „nichts ist komplexer und seltsamer als die reale Welt“.

„Full-Self-Driving-Suite“ heißt das System bei Tesla, welches EUR 7.500,00 kosten und das vollautonome Fahren ermöglichen soll. Noch ist es nicht einsatzbereit, kann aber bereits beim Kauf eines Tesla gebucht werden.

Jedoch dürfte es in Deutschland über Jahre noch nicht genutzt werden können, denn es ist schlicht nicht gestattet. Eine Voraussetzung dafür ist die flächendeckende 5G-Versorgung. Und bis wir da hierzulande ankommen werden, wird es wohl Mitte des Jahrzehnts sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle(n):
Teslarati

Jörn Schmidt

Von Jörn Schmidt

Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View 20 mit Android 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.