Twitch veröffentlichte Stellungnahme zur Datenpanne

Twitch
Quelle: Amazon

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gab es bei Twitch ja eine massive Datenpanne. Und diese wurde von jemanden ausgenutzt, der jetzt einen 125 GB großen Torrent auf 4chan hochgeladen hat. Dort sind u.a. der Quellcode von Twitch, Auszahlungsberichte von Entwicklern aus dem Jahr 2019, proprietäre SDKs und interne AWS-Dienste, interne „Red-Teaming-Tools“ usw. enthalten.

Nun hat sich Twitch auch offiziell dazu geäußert. Und ja, die Panne wird auch zugegeben. Auch, dass es einen Abfluss von Daten gab. Jedoch soll es laut dem Anbieter keine gestohlene Login-Daten oder vollständige Kreditkartennummern geben. Hier das Statement von Twitch in ganzer Länge:

„Wir haben erfahren, dass aufgrund eines Fehlers bei einer Konfigurationsänderung des Twitch-Servers einige Daten ins Internet gelangt sind, auf die dann ein böswilliger Dritter zugegriffen hat. Unsere Teams arbeiten mit Nachdruck an der Untersuchung des Vorfalls.

Da die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist, sind wir noch dabei, die Auswirkungen im Detail zu verstehen. Wir verstehen, dass diese Situation Bedenken hervorruft, und wir möchten hier einige dieser Bedenken ansprechen, während unsere Untersuchung fortgesetzt wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine Hinweise darauf, dass Anmeldedaten preisgegeben wurden. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.

Außerdem werden vollständige Kreditkartennummern nicht von Twitch gespeichert, so dass keine vollständigen Kreditkartennummern offengelegt wurden.“

Twitch

Quelle(n):
Twitch

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert