Volvo EX30: Nachzügler-Update bringt V2L und Lade-Komfort

Dass ein als moderner Stromer vermarktetes SUV im Jahr 2026 erst per Software-Update zum rollenden Energiespeicher wird, ist gelinde gesagt sprichwörtlich spät. Volvo reicht die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) für den kompakten EX30 nun endlich per Over-the-Air-Update nach.
Ein passender Adapter am Ladeanschluss macht den EX30 zur Powerbank für Werkzeuge, E-Bikes oder Laptops. Die maximale Leistung liegt bei 3 kW (16 Ampere). Damit man beim Camping nicht unverhofft strandet, zieht das System eine harte Grenze: Fällt die Fahrzeugbatterie unter 20 Prozent, stoppt die Stromabgabe automatisch.
Plug & Charge spart den Ladekarten-Frust
Ebenfalls neu, allerdings erst ab dem Modelljahr 2026 und schrittweise in ausgewählten europäischen Märkten: Plug & Charge. An kompatiblen Ladesäulen entfällt das Hantieren mit Apps oder Plastikkarten. Anstecken, der Ladevorgang startet automatisch und die Abrechnung läuft geräuschlos im Hintergrund.
Zusätzlich überarbeitet Volvo die Infotainment-Bedienung auf dem zentralen Touchscreen mit einer anpassbaren Kontextleiste und neu strukturierten Einstellungen. Kein Quantensprung, aber ein längst überfälliges Feintuning für den Alltag.
Schmidtis Blog zu Deiner bevorzugten Quelle bei Google hinzufügen
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
